Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Die Schiffs- und Yachtwerft Dresden muss endgültig schließen

Die Schiffs- und Yachtwerft Dresden muss endgültig schließen

Die Schiffs- und Yachtwerft Dresden GmbH schließt zum 31. März. Dies teilte Insolvenzverwalter Franz-Ludwig Danko am Dienstagmorgen bei einer Betriebsversammlung in der Laubegaster Werft mit.

Voriger Artikel
Nur 4,4 Prozent Männer arbeiten in Sachsens Kitas – Ministerin fordert Verstärkung
Nächster Artikel
Astronomischer Frühlingsbeginn in Dresden: 1985 lag sogar noch mehr Schnee

Die Schiffswerft in Dresden-Laubegast steht vor dem Aus.

Quelle: dpa

Die Bemühen des Insolvenzverwalters, die Werft zu retten, waren somit vergebens. Rund 20 Mitarbeiter seien von dem Ende betroffen.

„Die Verhandlungen mit den potenziellen Interessenten sind gescheitert“, sagte Danko auf Anfrage von DNN-Online. Ein Schweizer Unternehmen sowie die Renner-Gruppe hätten abgewinkt. Danko plane jetzt den Verkauf der verbliebenen Maschinen und Stoffe der Werft. Die Mitarbeiter müssen nun den Gang zum Arbeitsamt antreten, einige gingen in Rente.

„Für die Mitarbeiter und für alle, die in den letzten zwei Jahren für den Erhalt der Werft gekämpft haben, ist das eine bittere Pille“, sagte Danko. Dresden verliere damit ein Stück Industriegeschichte - und eine Werft, deren Kerngeschäft im Wesentlichen aus der Wartung und Pflege historischer Dampfschiffe besteht.

Die SYWD hatte bereits Anfang 2011 Insolvenz angemeldet, den Betrieb jedoch aufrechterhalten. Ende 2012 spitzte sich die finanzielle Situation nach Angaben des Insolvenzverwalters allerdings zu. Den 20 Mitarbeitern wurde daher zum Ende des Monats gekündigt.Trotz der Schließung stünden auch weiter Gespräche mit möglichen Investoren an, erklärte Danko. Das Gelände soll so gesichert werden, dass die Werft ohne großen Aufwand wieder betriebsbereit ist.

CS/dbr/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.