Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Die Neustadt ist Dresdens "jüngster" Stadtteil

Die Neustadt ist Dresdens "jüngster" Stadtteil

Die neueste Statistik-Broschüre "Bevölkerung und Haushalte 2014" der Landeshauptstadt Dresden ist erschienen. Am 31. Dezember 2014 hatte Dresden laut Melderegister 541 304 Einwohner am Ort der Hauptwohnung, 5494 mehr als ein Jahr zuvor.

Den höchsten Anstieg gab es mit 1,7 und 1,6 Prozent in den Ortsamtsbereichen Altstadt und Plauen. Das beste Stadtteilergebnis erzielte mit 5,9 Prozent die Friedrichstadt und auch die Südvorstadt mit ihren Studentenvierteln wuchs mit knapp vier Prozent wieder überdurchschnittlich.

"Ältester" Stadtteil mit einem Durchschnittsalter von über 54 Jahren war zum sechsten Mal in Folge die südliche Johannstadt, gefolgt von dem früheren langjährigen Spitzenreiter, der Wilsdruffer Vorstadt mit 52 Jahren. Am stärksten alterte Weißig: Hier stieg das Durchschnittsalter im vergangenen Jahr von 45,6 auf 46,1 Jahre. Die "jüngsten" Stadtteile Dresdens befinden sich auf der rechten Elbseite. In der Äußeren Neustadt und der Leipziger Vorstadt lag das Durchschnittsalter bei 31,8 beziehungsweise 33,2 Jahren, in Pieschen-Süd bei 33,8 Jahren. Auch Löbtau zählte mit einem Durchschnittsalter von etwas unter 35 Jahren dazu.

Die Zahl der Ausländer stieg laut Einwohnerregister um 2572 auf 27 796. Der Ausländeranteil betrug damit 5,1 Prozent. Das ist der höchste Wert, seitdem in Dresden Ausländer registriert werden. Als Stärkste Nation ist in Dresden weiterhin Russland mit 2204 Menschen vertreten, das nach China auch den höchsten Zuwachs verzeichnete. Die Chinesen bildeten Ende 2014 mit 2077 Menschen die zweitstärkste fremde Nationalität, wieder vor den Vietnamesen.

Die Entwicklung in den einzelnen Stadtteilen kann in der Broschüre "Bevölkerung und Haushalte 2014" nachvollzogen werden. Unter www.dresden.de/statistik steht sie als pdf-Datei zum Download bereit. Eine gebundene Ausgabe für 12 Euro kann unter Tel. 4886913 bestellt werden.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 15.06.2015

Juliane Weigt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.