Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Definitiv keine Anmeldung von Rechtsextremen am 18. Februar in Dresden

Definitiv keine Anmeldung von Rechtsextremen am 18. Februar in Dresden

Dresden. Für den 18. Februar ist keine Anmeldung für eine Nazi-Demo bei der Stadt Dresden eingegangen. Wie Rathaussprecher Kai Schulz gegenüber DNN-Online mitteilte, bleibe es bei den bekannten Veranstaltungen.

Allerdings zog der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) seine für 11 Uhr geplante Mahnwache vor dem Gewerkschaftshaus noch zurück.

Stattfinden werden demnach die Großkundgebung der städtischen Arbeitsgruppe 13. Februar auf dem Schloßplatz, es gibt drei Anmeldungen von Kirchgemeinden zu Bittgängen und Mahnwachen sowie eine Sitzung der Dresdner Piratenpartei mit Unterstützung der Berliner Senatsfraktion. Auch zwei Privatpersonen, die dem linken Spektrum zuzurechnen sind, haben laut Stadt Veranstaltungen angemeldet.

Ganz auszuschließen ist es laut Schulz jedoch nicht, dass Neonazis nach Dresden kommen. Im Rahmen von Spontandemos, die vorher nicht anzeigepflichtig sind, sei dies möglich. Laut dem Bündnis Dresden-Nazifrei meldeten die Rechten in mehreren Städten Trauermärsche mit bis zu 100 Leuten an. „Das ist ein Zeichen ihrer Niederlage. Lasst euch davon nicht irritieren. Sie wollen uns auseinanderziehen, indem sie uns dazu bringen, ihnen hinterherzureisen. Wir tun in Dresden das politisch Richtige, indem wir uns gegen einen möglichen Naziaufmarsch und gegen die sächsischen Verhältnisse zur Wehr setzen", teilte das Bündnis mit.

Dresden-Nazifrei will am Samstag von 11 Uhr an vom Hauptbahnhof durch die Stadt bis zum Haus der Begegnung in der Großenhainer Straße ziehen. Unterwegs sind mehrere Zwischenkundgebungen geplant, unter anderem am Polizeipräsidium und am Innenministerium.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.