Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Google+
Dauerregen sorgt für Unwetterwarnung in Dresden – Lage laut Feuerwehr bisher entspannt

Dauerregen sorgt für Unwetterwarnung in Dresden – Lage laut Feuerwehr bisher entspannt

Wegen ergiebigem Dauerregen hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Dresden und mehrere umliegende Landkreise eine amtliche Unwetterwarnung veröffentlicht.

Bis zum Mittwochvormittag werden weitere heftige Regenfälle mit bis zu 60 Litern pro Quadratmeter erwartet. Vereinzelt könnten dabei 25 Liter Regen pro Stunde fallen, so die Meteorologen.

Nach ersten Schauern am Wochenende regnet es in Dresden seit Montagabend ausdauernd. Laut DWD wurden bisher 56 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen, der Spitzenwert in Sachsen. In Chemnitz und Leipzig wurden 33 und 34 Liter gemessen. Am trockensten war es in Bad Muskau, wo lediglich 0,9 Liter je Quadratmeter fielen.

Durch den Dauerregen bis zum Mittwoch muss an kleinen Bächen mit Hochwasser gerechnet werden. Auch überflutete Straßen und Erdrutsche seien möglich. Bisher konstatiert die Dresdner Feuerwehr aber eine entspannte Lage. Laut Sprecher Ralf Schröder musste an der Julius-Scholtz-Straße in Mockritz eine Kellerwohnung leergepumpt werden, an der Straße Zur Eiche in Kauscha stürzte eine Mauer ein. Die Karl-Marx-Straße in Klotzsche war am Montagabend auf 100 Metern überflutet, nachdem ein Regenwassereinlauf verstopft war.

Ein Hochwasser droht aber trotz des Starkregens nicht: Mit 1,06 Metern stand die Elbe am Dienstagmittag noch deutlich unter dem Normalpegel von rund zwei Metern. Bis zum Mittwoch schwächt sich der regen kontinuierlich ab. „Im Vogtland klingen die Niederschläge bereits ab“, sagte Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst am Dienstag. Das über Sachsen liegende Regenband verlagere sich nach Norden. Den meisten Regen gab es seinen Angaben zufolge seit Montagmittag in Dresden, wo 56 Liter auf den Quadratmeter fielen.

sl/wt/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.