Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
DVB-Hochhaus am Albertplatz – Fußweg bleibt vorerst gesperrt

DVB-Hochhaus am Albertplatz – Fußweg bleibt vorerst gesperrt

Nachdem am Wochenende Steinbrocken auf dem Fußweg vor dem ehemaligen DVB-Hochhaus am Albertplatz gefunden worden, bleibt der Weg vor dem Haus weiter gesperrt. Das ist das Ergebnis eines Gespräches mit dem Bauaufsichtsamt, teilte Investor Peter Simmel am Mittwoch mit.

Voriger Artikel
So schön wird das Lahmann-Sanatorium in Dresden
Nächster Artikel
Streit um Public Viewing in Dresden: Gibt es die Übertragung 2014 nur mit Eintrittsgeld?

Das DVB-Hochhaus wartet auf seine Sanierung.

Quelle: Stephan Lohse

Es sei zwar nicht endgültig geklärt, ob die Steine tatsächlich aus der Fassade gebrochen sind, die Sicherheit gehe aber vor. Perspektivisch soll die Absperrung durch einen Fußgängertunnel ersetzt werden, der dann an der Königsbrücker- und Antonstraße entlangführt.

php0d83653ce1201104181013.jpg

Bauzäune mit teilweise zerfledderten und veralteten Plakaten umringen das Gebäude.

Zur Bildergalerie

Der Investor, der das marode Gebäude sanieren und auf der angrenzenden Freifläche unter anderem einen Supermarkt bauen will, nutzte die Gelegenheit, um noch einmal einen zeitnahem Baustart zu fordern. „Wir wollen bald mit den Arbeiten starten, denn mit fortschreitender Wartezeit wird der Zustand des Gebäudes auch nicht besser", teilte Peter Simmel mit.

Die Baugenehmigungsanträge seien im Januar eingereicht worden, ein Bescheid stehe bisher aus. Ebenso noch nicht geklärt ist die Gestaltung der Fassade. Zwar wurden laut Simmel in einem Werkstattverfahren mehrere Entwürfe erarbeitet, das Ergebnis sei bisher aber offen. Bis 2014 will der Investor 30 Millionen Euro investieren.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.