Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Cultus interessiert sich für Ratskeller

Wird das Dresdner Lokal wieder eine Gaststätte? Cultus interessiert sich für Ratskeller

Seit der Flut 2002 liegt der Ratskeller brach. Das könnte sich jetzt ändern. Wie die Verwaltung mitteilte, interessiert sich die stadteigene Tochter Cultus gGmbH für das Lokal. Aber auch andere Interessenten könnten die Räume besichtigen.

Andrang am Dresdner Ratskeller? 2009 nutzte die Polizei für wenige Tage die Räumlichkeiten als Akkreditierungsbüro für den Besuch von US-Präsident Barack Obama.

Quelle: DNN

Dresden. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass der Ratskeller wieder gastronomisch genutzt werden kann. Das teilte Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel (CDU) jetzt auf Anfrage des SPD-Stadtrats Thomas Blümel mit. Die städtische Tochtergesellschaft Cultus gGmbH habe bereits Interesse angemeldet. Aber auch andere Interessenten könnten auf Anfrage die Räume besichtigen.

Laut Sittel bereitete der Brandschutz in den Räumen des Ratskellers große Probleme. So habe die Stadt eine Entrauchungssimulation mit echtem Rauch durchführen müssen. Als Ergebnis habe die Stadt umfangreiche Auflagen erfüllen und einen neuen Bauantrag für den Ratskeller stellen müssen. Bis Mitte Juli wollte die Verwaltung die angeforderten Brandsimulationsberechnungen bei der Bauaufsicht vorlegen.

Sobald die Prüfung des Brandschutznachweises abgeschlossen und neben der baulichen auch die nutzerspezifischen Rahmenbedingungen fixiert seien, könnten konkrete Nutzungsvorschläge für das Gebäude gemacht werden, erklärte Sittel. Dabei bestünde auch die Möglichkeit einer Ausschreibung. Diese werde von der Landeshauptstadt ausgelöst, wenn keine „Inhouse-Lösung“ gefunden werde, also keine städtische Tochter für den Betrieb des Ratskellers gewonnen werden kann.

Von Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.