Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Böllerwerfer von Bremer Straße verurteilt

Anti-Asyl-Demo in Dresden Böllerwerfer von Bremer Straße verurteilt

Am 24. Juli 2015 kam es vor dem Asylcamp an der Bremerstraße zu heftigen Krawallen. Auf der einen Seite eine NPD-Demo, auf der anderen Seite „Pro Asyl“ – in der Mitte die Polizei, die beide Lager auseinander halten sollte. Die Stimmung war angeheizt und eskalierte irgendwann. Am Dienstag stand Tom Z. vor dem Amtsrichter.

Voriger Artikel
Dresdner Palucca Hochschule öffnet ihre Türen
Nächster Artikel
Kampf um die Deutungshoheit in Dresden


Quelle: dpa

Dresden. Am 24. Juli 2015 kam es vor dem Asylcamp an der Bremerstraße zu heftigen Krawallen. Auf der einen Seite eine NPD-Demo, auf der anderen Seite „Pro Asyl“ – in der Mitte die Polizei, die beide Lager auseinander halten sollte. Die Stimmung war angeheizt und eskalierte irgendwann. Aus den Reihen der Asylgegner flogen Feuerwerkskörper, Flaschen, Steine und Warnbaken. Einige der Randalierer wurden bereits verurteilt. Gestern stand Tom Z. vor dem Amtsrichter. Der 25-jährige hatte Feuerwerkskörper in Richtung Polizei und Gegendemo geworfen. Bei einer Hausdurchsuchung wurde bei ihm weitere Pyrotechnik gefunden, darunter verbotene „La Bombas“ und sogenannte „Kugelbomben“.

Der Angeklagte räumte die Vorwürfe ein, die Pyrotechnik habe er im Internet bestellt. Warum er die Böller geworfen hatte, wollte er nicht sagen. So kann man über das Motiv nur spekulieren. „Ich hatte den Eindruck, das galt nicht uns, sondern der Gegendemo, wir standen halt dazwischen“ hatte ein Polizist beim Prozess gegen die anderen Randalierer vermutet. Tom Z. wurde wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie Verstößen gegen das Versammlungs- und Sprengstoffgesetz zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten verurteilt, die für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Von ml

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.