Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Google+
Benefizkonzert in Dresden - Bundespräsident Gauck betont die Kraft der Kunst

Benefizkonzert in Dresden - Bundespräsident Gauck betont die Kraft der Kunst

Bundespräsident Joachim Gauck hat beim traditionellen Benefizkonzert für ein soziales Projekt die Kraft der Kunst betont. „Große Kunst kann vieles bewirken“, sagte er am Sonntag in der ausverkauften Dresdner Semperoper.

Deutsche Presse-Agentur dpa

Gerade die Musik weite den Blick und die Gefühle der Menschen, lasse sie für einige Zeit von sich selbst absehen, sagte er vor der Aufführung der 8. Sinfonie von Anton Bruckner durch die Sächsische Staatskapelle. „Sie kann unser Herz erfüllen und sie kann uns hochherzig machen.“ Wer hochherzig sei, nehme auch andere in den Blick, die Hilfe brauchten.  

Der Erlös der Matinee kommt dem Projekt „Wellcome“ zugute. Die Initiative, die sich vor allem aus Spenden finanziert, bietet an über 200 Orten Familien nach der Geburt ihrer Kinder Unterstützung an. Bundesweit sind dafür rund 2500 Ehrenamtliche im Einsatz. „Wellcome“- Schirmherrin ist seit 2007 Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Die Benefizkonzerte des Bundespräsidenten wurden 1988 von Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen und finden seit 2006 reihum in den Bundesländern und jeweils für einen guten Zweck statt.  

Wie gut es einem Land gehe, zeigten nicht allein Börsenkurse oder Wirtschaftsstatistiken, sondern auch die kulturelle Landschaft und der Zusammenhalt der Gesellschaft, betonte Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU). Das Benefizkonzert sei „ein kulturelles Ereignis ersten Ranges und soziales Engagement für junge Familien“. „Wellcome“ helfe, ihnen mehr Geborgenheit und Sicherheit zu geben.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
28.06.2017 - 07:18 Uhr

Rund 70 Kinder aller Altersstufen sind im Radebeuler Weinbergstadion mit viel Spaß bei der Sache. 

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.