Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
Beförderungsappell vor dem Militärhistorischen Museum Dresden: Bundeswehr ernennt 55 neue Offiziere

Beförderungsappell vor dem Militärhistorischen Museum Dresden: Bundeswehr ernennt 55 neue Offiziere

Vor der Kulisse des Militärhistorischen Museums in Dresden hat die Bundeswehr am Dienstagabend 55 Soldaten zum Offizier befördert. In einer feierlichen Zeremonie rief der Kommandeur der Offiziersschule des Heeres, Brigadegeneral Jürgen Weigt, die künftigen Berufssoldaten dazu auf, ihre Soldaten künftig noch mehr einzubeziehen und „mitzunehmen“.

phpcf4f484a6a201209252257.jpg

Vor der Kulisse des Militärhistorischen Museums in Dresden hat die Bundeswehr am Dienstagabend 55 Soldaten zum Offizier befördert.

Zur Bildergalerie

Insgesamt hatten 76 Oberfähnriche, die sich laut Bundeswehr durch besondere fachliche und charakterliche Qualitäten ausgezeichnet haben, den viermonatigen Lehrgang an der Offiziersschule bestanden. Bei 21 von ihnen fehlen im Moment allerdings noch einige dienstrechtliche Voraussetzungen. Sie müssen noch ein wenig warten, bis auch sie befördert und damit auch Berufssoldaten werden.

Weigt, der zusammen mit Landtags-Vizepräsidentin Andrea Dombois (CDU) die Beförderung vornahm, lobte die Soldaten. Sie hätten bewiesen, was es heißt, Soldat im Einsatz zu sein. Nun sollen sie als Offiziere anderen Männern den Weg weisen.

Die Zeremonie, die erstmals vor dem 2011 wiedereröffneten Militärhistorischen Museum stattfand, wurde von zahlreichen Besuchern verfolgt und verlief komplett störungsfrei. Die Bundeswehr veranstaltet ihre Beförderungsappelle regelmäßig an öffentlichen Plätzen in der Stadt. Da der aktuelle Lehrgang mit knapp 80 Teilnehmern vergleichsweise klein gewesen sei, habe man sich für die Kulisse des Museums entschieden. In der Vergangenheit fanden die Veranstaltungen auch schon mehrfach auf dem Theaterplatz statt.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.