Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Baustopp am Gymnasium Cotta

Baustopp am Gymnasium Cotta

Beim Bau der neuen Sporthalle für das Gymnasium Cotta gibt es Komplikationen. Die Bauaufsicht hat Ende vergangener Woche einen teilweisen Baustopp über das Objekt an der Cossebauder Straße 35 verhängt.

Wie die Stadtverwaltung gestern mitteilte, weist die Konstruktion punktuell erhebliche Mängel auf. "Eine Bauwerkskontrolle ergab, dass die Schweißnähte der Stahlauflagerkonstruktion der Holzleimbinder, die diese große Halle überspannen, nicht wie ausgeschrieben ausgeführt sind. Es besteht damit eine konkrete Gefahr, dass die erforderliche Tragfähigkeit nicht erreicht wird", sagte eine Rathaussprecherin.

Die verantwortliche Holzbaufirma suche bereits nach einer Lösung für das Problem. Im Januar wird ein Prüfstatiker erwartet, der die Baustelle genau unter die Lupe nehmen will. "Der Mangel kann korrigiert werden, für die Nachbesserungsarbeiten muss aber die Dachhaut teilweise geöffnet werden", heißt es von Seiten des Presseamtes der Stadtverwaltung.

Die Bauarbeiten würden sich jedoch nur in diesem Teil der neuen Sporthalle verzögern und könnten in der Ein-Feld-Halle im Obergeschoss nahtlos fortgesetzt werden. Mit Blick auf wahrscheinliche Mehrkosten hielt sich die Stadt gestern noch bedeckt. Aussagen dazu will die Bauleitung erst mit dem bestätigten Sanierungskonzept treffen.

Bislang sind knapp sieben Millionen Euro für den Bau der Vier-Feld-Halle veranschlagt. Davon steuert das Land Sachsen 2,6 Millionen Euro über Fördermittel bei. Neben dem Schulsport profitiert auch der Vereinssport von dem Neubau. Noch beim Richtfest im Oktober hatte Cornelia Wendsche, Lehrerin am Gymnasium Cotta, voller Vorfreude erklärt: "Wir hoffen, dass der Umbau weiterhin gut voran geht und es im Winter keine größeren Verzögerungen gibt." Dieser Wunsch bleibt unerfüllt...

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 19.12.2013

Christoph Stephan

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.