Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Schneeregen

Navigation:
Google+
Baupfusch: Bühlauer Kita muss wegen Schimmelfunden schließen

Baupfusch: Bühlauer Kita muss wegen Schimmelfunden schließen

Hiobsbotschaft für Eltern, die ihre Kinder in der Kindertagesstätte Neukircher Straße in Bühlau betreuen lassen: Die Einrichtung muss wegen eines Bauschadens ab sofort gesperrt werden.

Das teilte die Stadt gestern mit. Vor knapp zwei Wochen war an der erst im Juni neueröffneten Kindertagesstätte ein Leck an der innerhalb des hauses verlaufenden Dachentwässerung entdeckt worden (DNN berichteten). Die Reparatur sollte eigentlich bei laufendem Betrieb erfolgen.

Wie die Stadt gestern mittelte, wurden jedoch von Prüfern in der Raumluft im Erdgeschoss der Kita Schimmelsporen nachgewiesen. Das Gesundheitsamt bestätigte am Montag das Prüfergebnis. Um die Gesundheit der Kinder nicht zu gefährden, hat der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden als Betreiber der Kita entscheiden, das gesamte Haus bis zur Beseitigung des Schadens nicht weiter zu nutzen.

Die Kindertagesstätte in Bühlau ist für 146 Kinder ausgelegt. Laut Stadt werden die Kinder der Einrichtung ab dem heutigen Mittwoch gruppenweise mit ihren Erziehern in die städtischen Einrichtungen Kottmarstraße, Winzerstraße, Fabricestraße, Merseburger Straße und Fidelio-F.-Finke-Straße umziehen. Die Eltern seien von diesem Schritt bereits in Kenntnis gesetzt worden. Die Auslagerung der Gruppen geschehe in Absprache mit dem Landesjugendamt Chemnitz.

Besonders tragisch: In der Neukircher Straße sollten auch die Kinder Unterschlupf finden, die wegen des Asbestfundes nicht in der neuen Weißiger Kita in der Hauptstraße 4 betreut werden können. Diese Kinder müssen nun zum zweiten Mal umziehen und werden bei den "Waldkindern" auf der Bautzner Landstraße 53 Unterschlupf finden, bis die Weißiger Kita nach Beseitigung aller Mängel ans Netz gehen kann.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 25.09.2013

Th. Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.