Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Balustrade am Dresdner Zwinger wird saniert - knapp 100.000 Euro Kosten erwartet

Balustrade am Dresdner Zwinger wird saniert - knapp 100.000 Euro Kosten erwartet

Rund 60 Meter Balustrade an den Treppen des Deutschen, des Französischen und des Porzellanpavillons des historischen Dresdner Zwingers werden bis Frühjahr 2012 saniert.

Voriger Artikel
Biomedizinische Forschung auf gutem Weg – TU weiht neues Forschungszentrum ein
Nächster Artikel
Spatenstich für 30 Millionen-Projekt in Dresden-Striesen

Asiatische Touristen besichtigen den Zwinger in Dresden.

Quelle: dpa

Die Konstruktion aus Sandstein solle künftig auch standhalten können, wenn sich viele Besucher dort aufhielten und eine Panik ausbreche, teilte der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement am Mittwoch mit. Dafür sei eine spezielle Technologie entwickelt worden, die von der Zwingerbauhütte erprobt wurde, hieß es. Die Sanierung koste rund 95.000 Euro.

Der spätbarocke Zwinger entstand während der Regierungszeit von Kurfürst August dem Starken (1670-1733) von 1709 bis 1728 in mehreren Etappen. Er wurde vom damaligen Oberlandbaumeister Matthäus Daniel Pöppelmann (1662-1736) errichtet und mit Arbeiten des Bildhauers Balthasar Permoser (1651-1732) ausgestaltet. Vollendet wurde das Bauwerk 1847 bis 1855 von Gottfried Semper (1803-1879).

Der Zwinger ist neben Frauenkirche und Semperoper das bekannteste Baudenkmal Dresdens. Er beherbergt große Teile der Staatlichen Kunstsammlungen wie die Gemäldegalerie Alte Meister und die Porzellansammlung.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.