Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+
Bahn-Begleitservice nur noch für arme Behinderte

Bahn-Begleitservice nur noch für arme Behinderte

größtenteils bundesfinanzierte - Bürgerarbeit von Langzeitarbeitslosen in diesem Jahr ausläuft, können ab Herbst nur noch arme Dresdner den Begleitservice für behinderte und immobile Senioren in Bus und Bahn kostenlos nutzen.

Alle anderen müssen ab September ein Entgelt zahlen, das derzeit noch von den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) durchkalkuliert wird.

"Das gibt es natürlich nicht zum Nulltarif", betonte DVB-Vorstand Hans-Jürgen Credé, wollte sich aber noch nicht auf eine Obolus-Höhe festlegen. Das Entgelt werde nicht zuletzt auch davon abhängen, wieviele Behinderte künftig den Dienst in Anspruch nehmen wollen, wenn er nicht mehr gratis ist. Bisher gehen die DVB von 350 Nutzern aus.

Der "Mobile Begleitservice" (MOSE) der DVB richtet sich an Schwerbehinderte, die einen Begleiter brauchen, um in öffentlichen Verkehrsmitteln fahren zu können. Bisher erledigten dies Langzeitarbeitslose, die eine Bürgerarbeiter-Stelle bewilligt bekommen hatten. Sie holten die Behinderten an der Haustür ab und begleiteten sie auch wieder zurück. Die Nachfrage dafür stieg stetig: Im Jahr 2011 wurden die Begleiter 5800 Mal gerufen, 2013 waren es schon 8500 Einsätze.

Weil Sozialbürgermeister Martin Seidel (parteilos) möchte, dass dieses Angebot fortbesteht, auch wenn der Bund seine Bürgerarbeits-Zuschüsse einstellt, schlägt er nun den Stadträten vor, ab Herbst einen Teil der Kosten - nämlich rund 30000 Euro - aus den Rathauskassen zu begleichen. Gratis können dann aber nur noch arme Schwerbehinderte Rentner mit "Dresden-Pass" die MOSE-Begleiter rufen. Auch das Hartz-IV-Jobcenter und die DVB beteiligen sich an den Aufwendungen. Gestern beriet der Sozialausschuss über den Vorschlag, am 10. Juli soll letztlich der Stadtrat darüber befinden.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 27.06.2014

hw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.