Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Google+
Auszeichnung: Flora 1 in Striesen ist sozialster Verein

Auszeichnung: Flora 1 in Striesen ist sozialster Verein

"Verein(t) statt allein - sozial nach allen Seiten" war dieses Jahr das Thema des Wettbewerbes um die "Schönste Kleingartenanlage Dresdens". Als Sieger ging der Striesener Verein "Flora 1" hervor.

Vereinschef Sven-Karsten Kaiser (50) durfte gestern beim Tag des Gartens im Kleingärtnerverein Elbgrund an der Marienberger Straße den Wanderpokal entgegennehmen. Zudem bekommt der Sieger 1000 Euro für die Vereinskasse.

Von den 364 Kleingärtnervereinen in Dresden beteiligten sich zehn am Wettbewerb. Platz 2 belegte der Mockritz e.V., Platz 3 der Verein Dresden-West. Mit Sonderpreisen wurden der Gruna e.V., der KGV Höhenluft in Dölzschen und der Rudolphia e.V. 1902 geehrt.

Der Verein Flora 1 in Striesen besteht aus rund 200 Gärten in drei Anlagen an der Bergmannstraße, zwischen Wormser und Wittenberger Straße sowie an der Glashütter Straße. Das soziale Engagement im Verein "Flora 1" ist besonders vielfältig. So wurden zwei Schulgartenparzellen für benachbarte Schulen angelegt. Des Weiteren gibt es einen Gemeinschaftsgarten, in dem unter dem Titel "Sommerkiosk VEGIBUNT" vegetarische und vegane Ernährung als Lebensart mit verschiedenen Angeboten thematisiert wird. Gemeinsam mit der ökumenischen Seniorenhilfe schufen die Kleingärtner zudem einen "Garten der Begegnung". Er bietet Senior(inn)en Gelegenheit, im Grünen zu sitzen, miteinander Zeit zu verbringen und leichten Gartenarbeiten nachzugehen.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 16.06.2014

Catrin Steinbach

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.