Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -6 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Ausbildungsplatz als Einzelhandelskauffrau: Franziska beim Speed-Dating der IHK Dresden

Ausbildungsplatz als Einzelhandelskauffrau: Franziska beim Speed-Dating der IHK Dresden

Franziska Hummel ist bereits 22 Jahre alt und sucht einen Ausbildungsplatz. „Ich habe viel probiert, ein Praktikum beim Frisör, eine Ausbildung als gestaltungstechnische Assistentin, Arbeit als selbständige Fotografin“, erklärt sie.

Voriger Artikel
Gastronomie ist oft die zweite Wahl – Restaurantfachkraft in der „Dresdner Aussicht“
Nächster Artikel
Flashmob am Dresdner Hauptbahnhof zum internationalen Tag der Ersten Hilfe

Franziska Hummel beim Azubi-Speed-Dating der IHK Dresden.

Quelle: Franziska Schmieder

Nun soll es die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau sein, die die junge Frau eigentlich schon in der Tasche hatte.  

„Ich suche eine Stelle, bei der ich meine begonnene Ausbildung fortführen kann“, erklärt die 22-Jährige. Beim Speed-Dating der IHK Dresden hat sie sich bei zwei Unternehmen in jeweils zehn Minuten vorgestellt. Die Hoffnungen sind groß, das Gefühl soweit positiv. Am Anfang kam ihr die Veranstaltung wie Massenabfertigung vor, doch das hat sich später relativiert. „Die Gesprächspartner waren wirklich nett und hatten keine Vorurteile. Ich habe das Gefühl, dass es wirklich was gebracht hat, teilzunehmen“, erklärt sie.  

Mit der hoffentlich bald beginnenden Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau erhofft sich Franziska neue Perspektiven für eine spätere erneute Selbständigkeit als Fotografin.

Franziska Schmieder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.