Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+
Aufträge wachsen: Lebensmittel-Labor siedelt sich in Plauen an

Aufträge wachsen: Lebensmittel-Labor siedelt sich in Plauen an

Das Dresdner "Laboratorium für Bakteriologie und Lebensmittelhygiene" siedelt sich in Plauen an. Das teilten das Labor und das Immobilien-Unternehmen "Dr. Lübke & Kelber GmbH" mit.

Das Labor wird demnach Anfang 2014 eine 318 Quadratmeter große Fläche im Bürokomplex in der Bamberger Straße 7 beziehen. Bisher hatte das Labor seinen Firmensitz in der Yenidze an der Weißeritzstraße.

Das Laboratorium wurde 1992 gegründet und hat derzeit zehn Mitarbeiter, wie Geschäftsführer Jürgen Grochowski informierte. Die Laboranten untersuchen für Lebensmittelfirmen, Backwaren- und Fleischerei-Unternehmen sowie Kosmetikhersteller deren Produkte, Vorprodukte und Fertigungsutensilien auf chemische und mikrobakterielle Unbedenklichkeit.

Außerdem berät das Laboratorium seine Kunden auch bei entsprechenden Zertifizierungsverfahren zum Beispiel mit Blick auf das Lebensmittelrecht. Die Auftraggeber sitzen größtenteils in Mitteldeutschland, Brandenburg und teils auch aus den Alten Bundesländern.

"Die Yenidze ist zwar ein guter Standort, aber unsere Auftragslage und unsere Umsätze wachsen. Außerdem steigen die technologischen Anforderungen an unsere Untersuchungen - dafür nötige Umbauten sind aber in der denkmalgeschützten Yenidze nicht möglich", begründete Grochowski die Umzugspläne.

Der neue Firmensitz an der Bamberger Straße - der übrigens von der "Grundstücksgemeinschaft Verwaltungs GmbH Kraus & Co. Immobilien KG" vermietet wird - erfülle diese wachsenden Anforderungen besser.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 29.10.2013

Heiko Weckbrodt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
18.10.2017 - 12:05 Uhr

Die jahrzehntelange Geschichte der SG Dynamo Dresden hatte unzählige bekannte und weniger bekannte Gesichter. Wir erinnern uns an einige von ihnen.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.