Dresden.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Technischen Werke Dresden (TWD). Hilbert wurde gestern Nachmittag einstimmig von den Aufsichtsratsmitgliedern gewählt. Ebenso einstimmig fiel die Wahl des Stellvertreters aus: Die Mitglieder wählten Achim Drescher, Arbeitnehmervertreter und Vorsitzender des Drewag-Betriebsrates.
Drescher hatte den TWD-Aufsichtsrat seit Februar interimsweise geleitet. Die damalige Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) hatte nicht nur ihr Amt niedergelegt, sondern auch den Aufsichtsratsvorsitz bei den TWD. Nach der Wahl von Hilbert zum Oberbürgermeister galt seine Wahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden nur noch als Formsache.
Doch auf der Aufsichtsratssitzung Ende September wurde die Wahl des Vorsitzenden überraschend vertagt. Hilbert verließ daraufhin vorzeitig die Sitzung (DNN berichteten). Die damaligen Differenzen wurden in der Zwischenzeit beigelegt. So soll sich Hilbert eindeutig zur Mitbestimmung der Arbeitnehmer in den Unternehmen mit städtischer Beteiligung bekannt haben. Die TWD ist eine Holding, unter deren Dach unter anderem die Drewag, die Dresdner Verkehrsbetriebe und auch die städtische Bäder GmbH vereint sind.
tbh