Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Asyldebatte in Dresden: „Sie haben wohl eine Vollmeise“

Aus dem Stadtrat Asyldebatte in Dresden: „Sie haben wohl eine Vollmeise“

Heftige Auseinandersetzung beim Thema Asyl im Stadtrat in Dresden. Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann geriet mit Linken-Fraktionschef André Schollbach massiv aneinander.

Voriger Artikel
Schloss und Park Pillnitz lädt zum Frühlingswochenende
Nächster Artikel
Sieben Stadthäuser entstehen an der Dresdner Heide

Symbolfoto
 

Quelle: Vladimir Zaplakhov

Dresden.  Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) hat in der Stadtratsdebatte am Donnerstag mit einem heftigen verbalen Ausfall auf eine Frage des Linken-Politikers André Schollbach reagiert. Der Fraktionschef hatte Vorjohann vorgeworfen, er blockiere die Freigabe von mit Asylbewerbern belegten Turnhallen, weil er damit eine kostengünstige Unterbringungsmöglichkeit erhalten könne. „Sie haben wohl eine Vollmeise“, sagte Vorjohann. Er warf dem Linken-Fraktionschef vor, die Nutzung von Containern blockiert zu haben.

Sitzungsleiter Detlef Sittel (CDU) mahnte Vorjohann zu Mäßigung. Schollbach ging nicht weiter darauf ein, kündigte aber an, die Angelegenheit weiter verfolgen zu wollen. Auch Sittel versprach eine Prüfung in der Verwaltung. Der Antrag der AfD, Turnhallen nicht für die Unterbringung zu nutzen, den die CDU unterstützte, wurde von der Mehrheit abgelehnt. Das Problem existiere gar nicht, hier würden populistisch Ängste geschürt. Die CDU mache mit ihrem Schulterschluss mit der AfD einen unmöglichen AfD-Antrag salonfähig.

Von Ingolf Pleil

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kein Verfahren gegen Finanzbürgermeister
Vollmeise ohne Folgen: Hartmut Vorjohann.

„Sie haben wohl eine Vollmeise?“, giftete Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (CDU) im März im Stadtrat gegen Linke-Fraktionsvorsitzenden André Schollbach. Disziplinarische Konsequenzen wegen der Entgleisung muss Vorjohann aber nicht befürchten, teilte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) jetzt mit.

mehr
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.