Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Astronomischer Frühlingsbeginn in Dresden: 1985 lag sogar noch mehr Schnee

Astronomischer Frühlingsbeginn in Dresden: 1985 lag sogar noch mehr Schnee

Der astronomische Frühlingsbeginn ist in Dresden trüb. Nasskalt ist das Wetter, grau durchdringt das Licht die Wolken über der Hauptstadt, nur vereinzelt kommen Sonnenstrahlen durch.

Voriger Artikel
Die Schiffs- und Yachtwerft Dresden muss endgültig schließen
Nächster Artikel
Sozialpädagoge warnt: Droge Crystal droht Jugendhilfesystem auszuhebeln

Erste Frühlingsboten (Archiv)

Quelle: dpa

Selbst der Winterdienst musste am Mittwoch durch das Straßennetz touren und gegen die Glätte streuen. „Schnee von der Dauer ist schon ungewöhnlich“, sagte ein Meteorologe in Leipzig. Die weiße Pracht zum Frühlingsanfang an sich überrasche ihn aber nicht.

phpa62b95c7e4201303201459.jpg

Während für die Meteorologen der Frühling bereits am 1. März begonnen hat, startete der Kalendarische am Mittwoch um 12.02 Uhr.

Zur Bildergalerie

Die Wetterstationen zeichneten über Jahre starke Temperaturgegensätze auf. Am 20. März 1985 lag der Dresdner Flughafen unter einer Schneedecke von 14 Zentimetern. Frostige minus sieben Grad Celsius zeigte das Thermometer zum Frühlingsbeginn 1976. Am 20. März 1972 genossen die Reisenden dagegen vorsommerliche 19,8 Grad Celsius - ein Rekordwert. Während für die Meteorologen der Frühling bereits am 1. März begonnen hat, startete der Kalendarische am Mittwoch um 12.02 Uhr.

Der lange Winter lässt auch die Obstbäume in Sachsen noch schlafen. Die Blüte wird sich voraussichtlich verzögern. „Es kann sein, dass das alles ein bisschen später wird, aber das tut uns nicht weh“, sagte der Geschäftsführer des Landesverbandes Sächsisches Obst, Udo Jentzsch, am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. „Wir sind durch die zurückliegenden Jahre auch etwas verwöhnt, weil da Ende März die Bäume zum Teil schon blühten“, sagte Jentzsch.

dbr/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.