Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Google+
Architekt des Dresdner Kulturpalast wirbt für behutsame Sanierung

Architekt des Dresdner Kulturpalast wirbt für behutsame Sanierung

Kosmetik statt Veränderung: Der Architekt des Dresdner Kulturpalastes, Wolfgang Hänsch, wirbt auch nach der Stadtratsentscheidung pro Umbau weiter für eine behutsame Sanierung des DDR-Baus im Zentrum der Elbestadt.

Deutsche Presse-Agentur dpa

Im Gegensatz zur beschlossenen Umgestaltung bekäme die Dresdner Philharmonie schneller hervorragende Bedingungen, argumentierte Hänsch in einer Erklärung vom Freitag. Um dem Orchester künftig akustisch und optisch optimale Bedingungen zu bieten, müssten nicht das Urheberrecht verletzt und das Gebäude teuer entkernt und damit zerstört werden. Hänsch schlägt stattdessen ein flexibles „Konzertzimmer“ und Reflexionsflächen an Seitenwänden und Decken sowie ein Musikerpodium wie in der Berliner Philharmonie vor.

Die Stadt will den 1969 errichteten „Kulti“ und den akustisch schwierigen Mehrzwecksaal umbauen. Dagegen hatte Hänsch geklagt, da er dadurch sein Urheberrecht verletzt sieht. Das Gebäude des Kulturpalastes, der als wichtiges DDR-Bauwerk gilt, steht unter Denkmalschutz, der Saal innen nicht. Nach einem abschlägigen Urteil des Leipziger Landgerichts liegt der Fall nun beim Oberlandesgericht Dresden. Laut Hänsch wurde der Termin für eine Entscheidung mehrfach verschoben, aktuell auf den 16. Oktober.

php156005c5ba201203141254.jpg

In den vergangenen Jahren hatte es verschiedene Umbaupläne gegeben.

Zur Bildergalerie

Der Stadtrat hatte Anfang April grünes Licht für die geplante und rund 80 Millionen Euro teure Umgestaltung bis 2015 gegeben. Dabei sollen ein moderner Konzertsaal für die Dresdner Philharmonie entstehen und auch die städtische Bibliothek und das Kabarett „Die Herkuleskeule“ untergebracht werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.