Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Arche noVa startet Einsatz auf den Philippinen

Arche noVa startet Einsatz auf den Philippinen

Heute will ein "arche noVa"-Nothilfeteam von der philippinischen Stadt Tacloban aus zur Insel Samar im Osten des Landes starten. Dort soll ein Nothilfe-Einsatz vorbereitet werden.

Am Wochenende hatte der Taifun Hagupit die Insel dort getroffen, wo ein Jahr zuvor Taifun Haiyan bereits eine Schneise der Zerstörung hinterlassen hatte. "Wir wollen wissen, wo in den ländlichen Regionen Hilfsbedarf im Bereich Trinkwasser und Sanitärversorgung besteht, und dann dementsprechend aktiv werden", erläutert Projektreferent Jonas Erhardt von "arche noVa". Der Dresdner Verein unterhält ein Projektbüro in Tacloban. Von dort aus wird die Situation als schwierig, aber nicht dramatisch beschrieben. Behörden und Hilfsorganisationen hätten bereits mit Aufräumarbeiten begonnen, heißt es. Deshalb soll das Nothilfe-Team in entlegenere, ländliche Gebiete vorstoßen.

Der Taifun zieht derzeit weiter nach Nord-Westen. In Samar und auch in Leyte besteht nun durch starke Regenfälle die Gefahr von Erdrutschen. "Zum Glück waren davon nach unserer Kenntnis bisher keine Dörfer betroffen", so Erhardt. Die zuständigen Behörden hatten bereits im Vorfeld für eine großräumige Evakuierung der Regionen gesorgt. In Dresden stehen zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen bereit. Der Verein geht jedoch nicht davon aus, das diese zum Einsatz kommen müssen.

Spendenkonto: arche noVa, Stichwort: Philippinen, Spendenkonto 3573500, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 85020500, IBAN: DE78 8502 0500 0003 5735 00 BIC: BFSW DE 33 DRE

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 09.12.2014

fs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.