Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
Arbeitslosigkeit in Dresden überraschend gesunken

Gute Februar-Zahlen Arbeitslosigkeit in Dresden überraschend gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Dresden im Februar gesunken. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag bekannt gab, waren 22.333 Menschen ohne Job, 88 weniger als im Januar. Inklusive Unterbeschäftigung liegt die Zahl bei 27.787 Männern und Frauen.

Quelle: Doering

Dresden. Die Zahl der Arbeitslosen ist in Dresden im Februar gesunken. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag bekannt gab, waren 22.333 Menschen ohne Job, 88 weniger als im Januar. Inklusive Unterbeschäftigung liegt die Zahl bei 27.787 Männern und Frauen. Grund für die gesunkenen Zahlen sei das milde Wetter.

„Auch auf dem Arbeitsmarkt wirkt sich der nicht vorhandene Winter aus. Genau wie im vergangenen Jahr, aber durchaus unüblich für Februar, ist die Zahl der Arbeitslosen leicht gesunken; das wunderbare Ergebnis von weniger Entlassungen bei gleichzeitig mehr Einstellungen“, so der Dresdner Agenturchef Thomas Wünsche. Negativ fällt hingegen die gestiegene Zahl der Arbeitslosen unter 25 zu Buche. Grund hierfür sei das Ende zahlreicher Ausbildungsverträge im Februar und März.

Möglichst viele davon sollen aber so schnell wie möglich wieder in Lohn und Brot. Denn, so Wünsche, die Unternehmen in der Stadt suchen verstärkt nach Fachkräften. 1244 Stellenangebote gebe es derzeit, das sind 286 mehr als im Januar. „Dresdens Wirtschaft steht auf soliden Beinen und braucht Fachkräfte. Bleibt zu hoffen, dass sich diese Entwicklung auch in den kommenden Monaten fortsetzen wird“, hofft Wünsche.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.