Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Google+
Arbeitslosigkeit in Dresden geht weiter zurück – Agentur fürchtet „Sommerloch“

Arbeitslosigkeit in Dresden geht weiter zurück – Agentur fürchtet „Sommerloch“

Die Zahl der Arbeitslosen in Dresden ist im Juni weiter gesunken. Nach Angaben der Agentur für Arbeit waren 23.091 Dresdner ohne Job, 532 weniger als im Vormonat.

Voriger Artikel
Forschungsteam für regenerative Therapien erhält Verstärkung aus Schottland
Nächster Artikel
Gedenken an ermordete Ägypterin in Dresden - Weiße Rosen als Mahnung
Quelle: dpa

Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 8,2 Prozent. Berücksichtigt man die sogenannte Unterbeschäftigung, liegt die Arbeitslosenquote bei 10,8 Prozent, Tendenz fallend.

Ganz zufrieden zeigte sich der Dresdner Agenturchef Thomas Wünsche jedoch nicht. In den kommenden Wochen drohe ein „Sommerloch“ mit Stagnation oder einem leichtem Anstieg der Zahl der Arbeitslosen. „Mit erneut gesunkener Arbeitslosigkeit ist der regionale Arbeitsmarkt in den Sommer gestartet, allerdings fiel der Rückgang der Zahl der Arbeitslosen in diesem Monat etwas weniger dynamisch aus. Sehr erfreulich hingegen ist die gestiegene Arbeitskräftenachfrage“, so Wünsche.

Auch sachsenweit geht die Zahl der Arbeitslosen weiter zurück. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mitteilte, waren im Juni rund 180.150 Männer und Frauen ohne Job. Das seien 5888 weniger als im Mai und so wenige wie nie zuvor, sagte Agenturchefin Jutta Cordt in Chemnitz. „Insgesamt eine erfreuliche Entwicklung, die sich nach aktuellen Prognosen auch fortsetzen wird.“ Die Arbeitslosenquote ging von 8,8 Prozent auf 8,5 Prozent zurück.

Vor einem Jahr hatte sie zum gleichen Zeitpunkt noch bei 9 Prozent gelegen. Damals waren 191.000 Menschen ohne Beschäftigung. Auch in Dresden sind die Werte besser als im Vorjahr. Damals waren 430 Dresdner mehr arbeitslos als jetzt, die Quote lag bei 8,5 Prozent.

sl / dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.