Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
Arbeitslosenzahl in Dresden steigt im August an - späte Sommerferien als Hauptursache

Arbeitslosenzahl in Dresden steigt im August an - späte Sommerferien als Hauptursache

Erstmals seit 2008 ist die Zahl der Arbeitslosen im August wieder gestiegen. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte, waren im August 24.591 Dresdner arbeitslos gemeldet.

Voriger Artikel
Dresdner Abc-Schützen stehen in den Startlöchern
Nächster Artikel
Ergiebiger Regen über Sachsen – Befürchtete Überflutungen blieben aber aus

Die Agentur für Arbeit in Dresden

Quelle: Stephan Lohse

Das sind 606 mehr als im Vormonat. Der Zuwachs gehe vor allem auf Jugendliche unter 25 Jahren zurück, teilte die Agentur mit.

Die späten Sommerferien in diesem Jahr hätten dafür gesorgt, dass im August mehr Schüler und Azubis mit ihrer Ausbildung fertig sind und sich arbeitslos gemeldet haben, so Thomas Wünsche, Leiter der Dresdner Arbeitsagentur. Es gebe aber auch positive Zeichen: Die Zahl der von den Arbeitgebern gemeldeten freien Stellen sei so hoch wie seit fünf Jahren nicht. Insgesamt gebe es aktuell 1.487 offene Stellenangebote, das sind 511 mehr als noch im Vormonat. Im Bereich der Ausbildungsplätze sind noch etwa 550 Stellen offen – dem gegenüber stehen rund 330 Bewerber, die noch eine Lehrstelle suchen.

Auch sachsenweit hat die Arbeitslosigkeit zugelegt. Mit 200.842 Menschen sind derzeit 2205 Frauen und Männer mehr ohne Job gemeldet als im Juli, wie die Regionaldirektion der Bundesarbeitsagentur in Chemnitz mitteilte. Die Arbeitslosenquote kletterte damit leicht von 9,4 auf 9,5 Prozent. Bundesweit waren im August 2.905.000 Menschen arbeitslos, 29.000 mehr als im Juli. Die Quote liegt unverändert bei 6,8 Prozent.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.