Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Arbeitslosenzahl in Dresden bleibt nahezu konstant – Auch sachsenweit minimaler Anstieg

Arbeitslosenzahl in Dresden bleibt nahezu konstant – Auch sachsenweit minimaler Anstieg

Dank des milden Winters ist die Zahl der Arbeitslosen in Dresden im Februar nur minimal gestiegen. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte, waren im Februar 24.922 Dresdner arbeitslos gemeldet.

Voriger Artikel
Ermittlungen gegen Dresdner Infinus-Gruppe: Tausende Anleger könnten bei Insolvenz leer ausgehen
Nächster Artikel
Bunte Papierkörbe: Ortsamt startet neuen Anlauf für saubere Neustadt
Quelle: dpa

Das sind 81 mehr als im Januar. Die Arbeitslosenquote blieb stabil bei 9,0 Prozent. Bezieht man die sogenannte Unterbeschäftigung mit ein, liegt die Quote bei 11,6 Prozent.

„Insgesamt hat der Februar keine Sensationen zu bieten, die Entwicklung verlief erwartungsgemäß“, konstatierte die Arbeitsagentur. Die Zahlen seien deutlich besser als im Vorjahr, als noch rund 1200 Dresdner mehr arbeitslos gemeldet waren. Allerdings schwindet die Dynamik. Vor allem die Zahl der neu angebotenen Stellen ist deutlich niedriger als in den Vorjahren.

Auch sachsenweit hat das milde Winterwetter im Februar hat den Anstieg der Arbeitslosigkeit abgebremst. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Chemnitz am Donnerstag mitteilte, stieg die Zahl der Arbeitslosen auf 214.012. Das waren 399 mehr als im Januar. Die Arbeitslosenquote stieg von 10,0 auf 10,1 Prozent. Der sächsische Arbeitsmarkt sei robust und entwickle sich weiter positiv, sagte die Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion, Jutta Cordt. „Auch die Einstellungsbereitschaft der sächsischen Unternehmen nimmt wieder zu.“

Bundesweit stieg die Zahl der Arbeitslosen um 2000 auf 3.138.000, liegt aber leicht unter den Vorjahreswerten. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 7,3 Prozent.

sl / dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.