Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Google+
Arbeitslosenquote in Dresden steigt an – BA-Chef trotzdem optimistisch

Arbeitslosenquote in Dresden steigt an – BA-Chef trotzdem optimistisch

Die Zahl der Arbeitslosen in Dresden ist im August leicht angestiegen. Laut den Zahlen der Bundesagentur für Arbeit waren 24.109 Personen gemeldet, das sind 663 mehr als im Vormonat.

Voriger Artikel
Künstlerin hat aus Senioren-Interviews interaktives Wissens-Programm "Machina Recordatio" entworfen
Nächster Artikel
Einzelhandels-Beschäftigte erneut im Warnstreik - auch Dresden wieder betroffen
Quelle: dpa

Die Arbeitslosenquote stieg leicht auf 8,7 Prozent, liegt aber weiter unter dem Vorjahreswert. Zieht man diejenigen hinzu, die keinen Job haben, aber wegen Fortbildungen und ähnlichem nicht in die Statistik fallen, liegt die Quote bei 11,6 Prozent.

Agenturchef Thomas Wünsche führt den Anstieg vor allem auf das Ende des Ausbildungsjahres zurück. Nicht jeder ausgelernte Azubi sei übernommen worden, so dass sich mehr Menschen arbeitslos gemeldet hätten. „Der Anstieg der Zahl der Arbeitslosen ist üblich für August, fiel in diesem Jahr allerdings im Vergleich zum Vorjahr deutlich geringer aus“, so Wünsche. „Diese Tatsache, gepaart mit einem leichten Zugang an Stellenangeboten, lässt einen optimistischen Blick auf die Wirtschaftslage in Dresden werfen.“

Sachsenweit ist die Zahl der Arbeitslosen wieder leicht gestiegen. Wie die Regionaldirektion der Bundesagentur mitteilte, waren im August 192.500 Sachsen ohne Job – das sind etwa 3890 mehr als im Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote steigt auf 9,1 Prozent. Bundesweit stieg die Arbeitslosenzahl um 32.000 auf 2.946.000. Die Arbeitslosenquote liegt bundesweit unverändert bei 6,8 Prozent.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.