Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Google+
Arbeitslosenquote in Dresden sinkt auf 8,4 Prozent

Arbeitslosenquote in Dresden sinkt auf 8,4 Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen in Dresden ist im Mai weiter gesunken. Nach Angaben der Agentur für Arbeit waren im abgelaufenen Monat 23.623 Menschen ohne Job, 470 weniger als im April.

Voriger Artikel
Dresdner Ordnungsamt warnt vor falschen Spendensammlern
Nächster Artikel
Stammzell-Forscherin soll nach Dresden wechseln
Quelle: dpa

Die Arbeitslosenquote sank auf 8,4 Prozent. Allerdings warnt die Agentur: Der Arbeitsmarkt in Dresden habe spürbar an Dynamik verloren.

„Bereits im 4. Monat in Folge sinkt die Arbeitskräftenachfrage in Dresden. Gleichwohl gibt es genügend Potential, um ein positives Fazit ziehen zu können“, so Agenturchef Thomas Wünsche. Es gebe weiterhin mehr als 2.200 freien Stellen, vor allem in der Gastronomie, im Elektrobereich und im Gesundheitswesen. Auch für Ausbildungssuchende stehen mehr Plätze zur Verfügung als es Bewerber gibt.

In Sachsen geht die Arbeitslosigkeit weiter zurück. Dank Frühjahrsbelebung und stabiler Konjunktur hat sich auch im Mai der bisherige Trend fortgesetzt, wie die Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch mitteilte. Es waren rund 186 000 Frauen und Männer ohne Job, 9921 weniger als im April. Im Jahresvergleich fällt der Rückgang noch deutlicher aus. Im Mai 2014 waren 13 487 Menschen weniger arbeitslos als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote lag bei 8,8 Prozent - nach 9,2 Prozent im April. Die Chefin der Regionaldirektion, Jutta Cordt, betonte, auch die wachsende Beschäftigung und die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen seien Zeichen für eine stabile positive Entwicklung.

sl / dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.