Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
Arbeitslosenquote in Dresden sinkt auf 7,4 Prozent

Weniger Menschen ohne Job Arbeitslosenquote in Dresden sinkt auf 7,4 Prozent

Die Zahl der arbeitslosen Dresdner ist im November weiter gesunken. Laut der Bundesagentur für Arbeit waren nur noch 21.161 Dresdner auf Jobsuche. Das sind 274 weniger als im Oktober und sogar 709 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank auf 7,4 Prozent.

Quelle: Archiv

Dresden. Die Zahl der arbeitslosen Dresdner ist im November weiter gesunken. Laut der Bundesagentur für Arbeit waren nur noch 21.161 Dresdner auf Jobsuche. Das sind 274 weniger als im Oktober und sogar 709 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank auf 7,4 Prozent. Bezieht man alle Arbeitslosen ein, die in Fortbildung, Altersteilzeit oder Kurzarbeit sind, beträgt die Quote 9,2 Prozent.

Dresden profitiere noch von der Herbstbelebung, so der Dresdner Agenturchef Thomas Wünsche. „Allerdings hat der Schwung schon etwas nachgelassen und so konnten im letzten Monat rund ein Prozent weniger Menschen ihre Arbeitslosigkeit zugunsten einer Beschäftigungsaufnahme beenden als noch im Oktober. Die Arbeitskräftenachfrage ist im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Herbstmonaten auch wieder rückläufig.“

Im November gab es in Dresden weniger Langzeitarbeitslose, allerdings auch weniger Menschen als zuletzt, die einen Job fanden. Dafür verloren auch weniger Menschen als zuletzt ihren Job. 999 Stellenangebote standen offen, das waren 234 weniger als im Oktober.

Sachsenweit fiel die Arbeitslosigkeit auf ein neues Rekordtief. Wie die Regionaldirektion Sachsen in Chemnitz mitteilte, waren im November 158.548 Männer und Frauen ohne Job. Das waren 850 weniger als im Oktober und so wenige wie noch nie. Die Arbeitslosenquote blieb bei 7,5 Prozent. Im  vergangenen Jahr lag die Quote bei 8,1 Prozent. Die Wirtschaft sei bereit, weiter Mitarbeiter einzustellen, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion, Klaus Schuberth.

DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.