Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Google+
Arbeiten am Dresdner Kulturpalast laufen planmäßig – Eröffnung eines Cafés geplant

Arbeiten am Dresdner Kulturpalast laufen planmäßig – Eröffnung eines Cafés geplant

Dresden. 2500 Tonnen Schutt: Diese Masse haben Arbeiter in den vergangenen fünf Monaten aus dem Dresdner Kulturpalast entfernt.

Seit Mitte Oktober laufen die Arbeiten in dem Gebäude, das nach seiner Fertigstellung die Dresdner Philharmonie, die Zentralbibliothek und das Kabarett „Die Herkuleskeule“ unter einem Dach vereinen wird.

php2d8907eae9201403211215.jpg

Die Arbeiten im Dresdner Kulturpalast laufen planmäßig. 2500 Tonnen Schutt wurden mittlerweile entfernt.

Zur Bildergalerie

„Die Arbeiten laufen planmäßig“, zog Axel Walther, Geschäftsführer der Kommunalen Immobilien GmbH, am Freitag ein erstes Fazit. Bis Anfang April sollen alle Abbrucharbeiten im Saal und im Haus sowie die Schadstoffbeseitigung beendet sein. Momentan läuft der Abbruch der Saaldecke. Wo einst Zuschauer Konzerten lauschten, befindet sich derzeit eine dicke Schuttschicht. Der Zuschlag für den Rohbau soll am Montag erteilt werden, Rohbaustart könnte damit der 14. April sein.

Wie genau der Kulturpalast nach seiner Frischekur aussehen wird, davon kann man sich ab Mai ein Bild machen. Eine Plane rund um das Gebäude wird in den kommenden zwei Jahren Bilder des neuen Hauses zeigen.

Mittlerweile steht auch fest, dass es in der 1. Etage des Kulturpalastes entgegen den ursprünglichen Planungen ein Café geben wird. Mit Blick auf den Altmarkt soll die Einrichtung tagsüber öffentlich zugänglich sein. Eine vollwertige Gastronomie wird es allerdings nicht geben, das Angebot beschränkt sich auf kalte Küche.

Die Kosten für den Umbau des Kulturpalastes liegen bei etwa 81,5 Millionen Euro. Ende 2016 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

cg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.