Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Anstieg der Arbeitslosenzahlen in Dresden fällt geringer aus als erwartet

Anstieg der Arbeitslosenzahlen in Dresden fällt geringer aus als erwartet

Die Zahl der Arbeitslosen in Dresden ist im Januar angestiegen. Im Vergleich zu den Vorjahren fiel das Plus aber deutlich geringer aus. Waren im Januar 2013 noch 26.047 Dresdner ohne Job, waren es in diesem Jahr nur 24.841. Grund dafür ist unter anderem die milde Witterung zu Jahresbeginn.

Voriger Artikel
Mobilitäts-Tagung in Dresden befasst sich mit Schnell-Tanken für E-Autos und digitalen Lotsen
Nächster Artikel
4,8 Millionen Euro Fördergeld: TU dämpft bald Stromhunger der Datennetze
Quelle: dpa

„Erwartungsgemäß gab es auch im Januar einen Anstieg der Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen, denn es wirken sich regelmäßig wiederkehrende Faktoren aus. Neben saisonalen Einflüssen, die sich in diesem Jahr nur sehr verhalten bemerkbar machten, enden zum Jahresende deutlich mehr Arbeitsverhältnisse als in anderen Monaten – einschließlich derer für das Weihnachtsgeschäft. Allerdings ist der Anstieg um rund 500 niedriger ausgefallen als im Vergleichszeitraum des letzten Jahres“, sagt der Dresdner Agenturchef Thomas Wünsche.

Die Arbeitslosenquote stieg von 8,6 auf 9,0 Prozent. Bezieht man die sogenannte Unterbeschäftigung ein, also die Arbeitslosen, die sich in Weiterbildung usw. befinden, liegt die Quote bei 11,6 Prozent.

In Sachsen stieg die Zahl der Arbeitslosen auf 213.623. Das waren 20.994 Männer und Frauen mehr als im Dezember. Die Quote stieg von 9,1 auf 10 Prozent, liegt aber ebenfalls deutlich unter dem Vorjahreswert. Bundesweit gab es einen Anstieg um 0,6 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent. Mit 3,1 Millionen Jobsuchenden lag die Zahl hier knapp unter dem Vorjahreswert.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.