Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Angriff auf Flüchtlingsunterstützer in Freital - Prozess beginnt neu

Justiz Angriff auf Flüchtlingsunterstützer in Freital - Prozess beginnt neu

Der Prozess gegen drei Männer, die in Freital Teilnehmer einer „Pro Asyl“-Versammlung angegriffen haben sollen, beginnt am 26. April am Amtsgericht Dresden neu. Ihnen wird unter anderem gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

Voriger Artikel
Startschuss für Eltern-Kind-Treff im Großen Garten
Nächster Artikel
Das ist Dresdens neues Einkaufscenter
Quelle: dpa

Dresden/Freital. Der Prozess gegen drei Männer, die in Freital Teilnehmer einer „Pro Asyl“-Versammlung angegriffen haben sollen, beginnt am 26. April am Amtsgericht Dresden neu. Ihnen wird unter anderem gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Sie sollen in der Nacht zum 24. Juni vergangenen Jahres Versammlungsteilnehmer verfolgt und mit einem Baseballschläger attackiert haben.

Zuvor hatte es der Anklage zufolge eine Verfolgungsjagd vom Freitaler Leonardo-Hotel in Richtung Dresden mit Autos gegeben. An einer Tankstelle hätten die Angeklagten dann das Fahrzeug mit Versammlungsteilnehmern umstellt und unter anderem mit einem Baseballschläger darauf eingeschlagen. Ein Opfer erlitt Schnittverletzungen, als dabei eine hintere Scheibe des Autos zu Bruch ging.

In Freital war damals wochenlang für und gegen das dortige Asylbewerberheim demonstriert worden. Am 27. Januar war der Prozess vor dem Jugendschöffengericht des Amtsgerichtes schon einmal eröffnet worden, wurde dann aber aus terminlichen Gründen unterbrochen. Deshalb wird jetzt am 26. April ein neuer Anlauf genommen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Terrorverdacht

Die Bundesanwaltschaft prüft die Übernahme von Ermittlungen gegen Mitglieder einer rechtsextremen Bürgerwehr aus dem sächsischen Freital. Zu zwei von der Generalstaatsanwaltschaft Dresden geführten Verfahren seien Akten „zum Zwecke der Übernahme“ angefordert worden.

mehr
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.