Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Google+
Amtseinführung für neue Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke

Festgottesdienst Amtseinführung für neue Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke

Die neue Pfarrerin der Dresdner Frauenkirche, Angelika Behnke, wird mit einem Festgottesdienst am 27. November ins Amt eingeführt. Nach Angaben der Stiftung Frauenkirche vom Donnerstag wird die 43-Jährige am ersten Advent in dem weltberühmten Gotteshaus predigen.

Am 27. November wird Angelika Behnke zum ersten Mal in der Dresdner Frauenkirche predigen.

Quelle: Marlen Mieth

Dresden. Die neue Pfarrerin der Dresdner Frauenkirche, Angelika Behnke, wird mit einem Festgottesdienst am 27. November ins Amt eingeführt. Nach Angaben der Stiftung Frauenkirche vom Donnerstag wird die 43-Jährige am ersten Advent in dem weltberühmten Gotteshaus predigen. Die aus Brandenburg stammende Theologin folgt Holger Treutmann, der seit Anfang Februar Sender- und Rundfunkbeauftragter der Landeskirche beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) ist. Behnke, die zuletzt eine Projektstelle zur Erwachsenenpädagogik der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in Potsdam leitete, war im Juni berufen worden.

"Mit diesem Gottesdienst heißen wir Angelika Behnke in Dresden und in der Frauenkirche willkommen“, erklärt Superintendent Christian Behr. „Persönlich freue ich mich, dass erstmals eine Pfarrerin an diesem Ort wirken wird. Mit ihren vielfältigen Erfahrungen an Schnittpunkten zwischen Kirche und Gesellschaft wird Frau Behnke gute Impulse in die hiesige  Arbeit einbringen.“

In Dresden soll die Pfarrerin die Seelsorgearbeit leiten, mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, ökumenische Kontakte und die Friedensarbeit pflegen, vor allem in der Nagelkreuzgemeinschaft - einem weltweiten Netzwerk für Frieden und Versöhnung. Die Landeskirche setzt dabei auf Behnkes Erfahrungen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
18.08.2017 - 19:24 Uhr

Ziegner-Elf bleibt mit nur zwei Punkten weiterhin im Tabellenkeller der dritten Liga.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.