Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / -2 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Alte Kirche Klotzsche wird saniert

Alte Kirche Klotzsche wird saniert

Für die Sanierung der Alten Kirche in Dresden-Klotzsche ist seit reichlich anderthalb Jahren Geld gesammelt worden. Jetzt ist so viel zusammengekommen, dass die Arbeiten am Montag endlich beginnen können.

Voriger Artikel
Dresdner Abwasserentsorger ist scharf auf Speisereste
Nächster Artikel
Kinderliederfestival „Trollwiese“ begeistert Dresdner Kinder mit buntem Programm

Inzwischen ist zumindest genug Geld beisammen, damit die Sanierungsarbeiten an der Alten Kirche in Klotzsche beginnen können.

Quelle: Carola Fritzsche

Das bestätigte Manto Sillack von der Initiative, die sich innerhalb des Klotzscher Vereins organisiert hat.

Kosten wird die Sanierung nach Angaben der Klotzscher Initiative insgesamt mehr als 154 000 Euro. Davon werde Evangelisch-Lutherische Landeskirche voraussichtlich rund 45 000 Euro zuschießen, weitere 34 800 Euro will das Amt für Denkmalpflege beisteuern. An Spenden seien inzwischen mehr als 43 000 Euro eingegangen. Gebraucht jedoch würden rund 74 600 Euro.

Daher muss die Initiative noch weiter sammeln. Zum Beispiel beim nächsten Benefizkonzert am morgigen Sonntag, 18 Uhr, in der Alten Kirche (Altklotzsche). Friedrich Klehr (Gambe) und Wolfram Hoppe (Orgel) spielen Werke der Barockzeit (Buxtehude, Abel, Bach und Homilius). Am 6. November sei ein weiteres Konzert geplant, eine Veranstaltung der Jazztage, kündigt Manto Sillack an.

Im November 2011 hatte die evangelische Gemeinde das 200-jährige Jubiläum der Alten Kirche gefeiert. 1811 war sie neu errichtet worden, nachdem der Vorgängerbau bei einem Brand 1802 vernichtet wurde. Das letzte Mal außen saniert worden war sie in den 1960er Jahren. gä

www.alte-kirche-klotzsche.de

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 01.09.2012

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
17.11.2017 - 19:37 Uhr

Die neue Dresdner Hallenmeisterschaften dauern bis zum 10. Februar. Dann soll der neue Champion ermittelt sein.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.