Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Albert Prinz von Sachsen findet letzte Ruhe in Dresden

Albert Prinz von Sachsen findet letzte Ruhe in Dresden

Der verstorbene Wettiner-Prinz Albert von Sachsen wird am Freitagnachmittag auf dem Katholischen Friedhof Dresden beigesetzt. Der 78-jährige Enkel des letzten sächsischen Königs war am vergangenen Sonnabend in einem Münchner Krankenhaus „friedlich entschlafen“, teilte die Familie am Sonntag mit.

Voriger Artikel
Streit um geplantes "Hofquartier" in der Dresdner Neustadt
Nächster Artikel
Passagierzahl am Dresdner Flughafen sinkt leicht

Albert Prinz von Sachsen wird am Freitagnachmittag in Dresden beigesetzt.

Quelle: dpa

Ab 13.30 Uhr wird Albert Prinz von Sachsen in der Kathedrale aufgebahrt. Es besteht Gelegenheit, Abschied zu nehmen und der Familie zu kondolieren. Um 14.30 Uhr beginnt eine Messe, die der Dompfarrer Klemens Ullmann hält. Anschließend zieht die Trauergemeinde von der Hofkirche zum Katholischen Friedhof in der Friedrichstraße, wo der Verstorbene beigesetzt wird. Die Trauerveranstaltungen stehen allen Dresdnern offen.

Aufgrund des Trauerzuges rechnet die Polizei mit Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt. Die genaue Route ist bislang nicht bekannt.

Albert Prinz von Sachsen hatte sich unter anderem als Historiker und Buchautor einen Namen gemacht. Er hinterlässt seine Frau Elmira Prinzessin von Sachsen. Erst im Juli war der Chef der Familie, Maria Emanuel Markgraf von Meißen Herzog zu Sachsen, 86-jährig gestorben. Neuer Chef des Hauses Wettin ist Alexander Prinz von Sachsen Herzog zu Sachsen, der in Deutschland und Mexiko lebt. Allerdings wird um die Nachfolge an der Familienspitze intern gestritten. Die Wettiner haben die ehemalige Mark Meißen und Sachsen mehr als 1000 Jahre lang regiert.

ttr/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.