Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
Aktionswoche Dresdner Frühjahrsputz 2012 mit Promiputz am Wiener Loch gestartet

Aktionswoche Dresdner Frühjahrsputz 2012 mit Promiputz am Wiener Loch gestartet

Die Warnwesten legten einige der freiwilligen Helfer zum Auftakt der Dresdner Aktionswoche „Sauber ist schöner!“ am Samstagvormittag schnell beiseite. „Petrus hat es besonders gut gemeint.

Voriger Artikel
WWF wirbt in Dresden für Wölfe: Streifzug durch Dresdner Heide möglich
Nächster Artikel
Sanierung des Dresdner Rathauses wird deutlich teurer - Rathausturm bleibt 2012 geschlossen

Die Aktionswoche Dresdner Frühjahrsputz 2012 startete am Samstag.

Quelle: Dominik Brüggemann

Heute können wir bei strahlend blauen Himmel zum Frühjahrsputz ausschwärmen“, eröffnete der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert (FDP) die Aktion am Hauptbahnhof. Ausgerüstet mit Müllsäcken, Zangen und Besen rückte er zusammen mit Dutzenden Helfern zum Promiputz rund um das Wiener Loch aus.

php1e2ccdb9be201203241327.jpg

Die Aktionswoche Dresdner Frühjahrsputz 2012 ist gestartet. Die Putzwoche endet mit der Elbwiesenreinigung am 31. März.

Zur Bildergalerie

Peter Hofinger, Geschäftsführer der Stadtreinigung Dresden GmbH hatte 2009 die Idee, eine innerstädtische Putzaktion zu initiieren und stieß bei Detlef Thiel, dem Amtsleiter vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft und City Managerin Tanja Terruli auf offene Ohren. 2012 feiert „Sauber ist schöner!“ bereits seinen vierten Geburtstag. „Alles, was hier gemacht wird, hilft die Natur sauberer zu machen. Dafür nehmen wir die Vorbildfunktion ein“, erklärte Thiel. Er machte darauf aufmerksam, dass die Aktionswoche einen wichtigen Beitrag zur Sauberkeit und dem Umweltschutz in der Stadt beisteuere.

Jeder Dresdner kann ebenfalls ein kleines Stück dazu beitragen, dass die Stadt als ein sauberer Ort wahrgenommen werde. Hilbert forderte deshalb die Dresdner auf, sich mit einem kleinen Beitrag an der Putzwoche zu beteiligen. „Ich freue mich über jeden großen und kleinen Dresdner, der uns bei der Aktion „Sauber ist Schöner!“ unterstützt“, so Hilbert, der persönlich reichlich Müll am Wiener Loch sammelte. Musikalisch untermalt wurde der Auftakt vom Mädchenspielmannszug Dresden, der ein Marsch- und Platzkonzert gab. Die Putzwoche endet mit der Elbwiesenreinigung am 31. März.

dbr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.