Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
Aktion "Plant for the Planet": Kinder pflanzen in Kaditz sechs Bäume

Aktion "Plant for the Planet": Kinder pflanzen in Kaditz sechs Bäume

"Plant for the Planet" (Pflanzen für den Planeten) ist eine mittlerweile weltweite Bewegung. Ihren Anfang nahm sie 2007 mit einem Referat eines bayrischen Schülers.

Voriger Artikel
Bürgerinitiative Östliches Preußisches Viertel fordert neue Straßenbäume
Nächster Artikel
Glaxo beginnt das Jahr mit weniger Gewinn - auch Dresdner werk mit Problemen

Davida, Felicia, Paula und Julius (v.l.) der 5. Klasse des Gymnasiums Bürgerwiese pflanzen Bäume.

Quelle: Dietrich Flechtner

Er hatte sich mit dem Klimawandel befasst und angeregt, dass auch Kinder etwas tun könnten, indem sie in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen.

Die Idee fand immer mehr Begeisterte. So kam es schließlich mit Unterstützung von Erwachsenen und zahlungskräftigen Firmen zur Gründung einer Stiftung. Die geht seit 2011 gemeinsam mit dem Weltvorstand, der aus 14 Kindern und 14 Jugendlichen aus acht Nationen besteht, professionell an, was die weltweit 100 000 "Plant for the Planet"-Kinderbotschafter mit Überzeugungsarbeit und eigenen Aktionen Schritt für Schritt erreichen wollen: bis 2020 insgesamt 1000 Milliarden Bäume pflanzen. Laut Baumzähler auf der Internetseite von "Plant for the Planet" sind es schon 12 988 249 789.

Am Dienstag kamen wieder sechs hinzu: eine Eiche, eine Ulme, eine rot blühende und eine weiß blühende Kastanie sowie zwei Pappeln. Gepflanzt wurden sie von Schülern des Gymnasiums Bürgerwiese an der Wildvogelauffangstation, die sich auf dem Gelände der Stadtentwässerung Dresden in Kaditz befindet. Die Bäume sind eine Spende von Familie Kettler, die die Bäume selbst gezogen hat.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 02.05.2014

Catrin Steinbach

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.