Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
90 Millionen Euro bei insolventer Dresdner Infinus-Mutter Fubus gesichert

90 Millionen Euro bei insolventer Dresdner Infinus-Mutter Fubus gesichert

Die rund 28 000 Gläubiger der nach dem Zusammenbruch der Dresdner Infinus-Finanzgruppe insolventen Konzernmutter Future Business KGaA (Fubus) dürfen weiter auf höchstens ein Fünftel ihres Geldes hoffen.

Voriger Artikel
Ende von stadtweiten verkaufsoffenen Sonntagen: Dresdner Elbepark prüft rechtliche Schritte
Nächster Artikel
Weihnachtsgeschenk für den Dresdner Kulturpalast

Briefkastenschild der Dresdner Finanzfirmengruppe Infinus. (Archivfoto)

Quelle: dpa

Das teilte Insolvenzverwalter Bruno Kübler am Donnerstag bei der Gläubigerversammlung in Dresden mit, die ihn im Amt bestätigte. Die Quotenaussichten lägen unverändert bei bis zu 20 Prozent.

Er hoffe, im Laufe des kommenden Jahres eine erste Teilausschüttung an nicht nachrangige Gläubiger vornehmen zu können. Gut ein Jahr nach Eröffnung des Verfahrens seien bei der Verwertung des Vermögens bislang 87,7 Millionen Euro realisiert worden, mehr als die Hälfte des auf 150 Millionen Euro geschätzten Restvermögens.

Den größten Posten machten dabei mit 69,5 Millionen Euro sogenannte rückkaufswerte Renten- und Lebensversicherungen aus. Bankguthaben und ein Fondsdepot brachten 13,2 Millionen Euro, Goldbestände noch einmal 5 Millionen Euro. In Kürze soll mit der Verwertung der auf rund 17 Millionen Euro geschätzten Immobilien der Fubus begonnen werden. Auch gegenüber dem Finanzamt Dresden gebe es Ansprüche, so Kübler. Der Infinus-Finanzkonzern war im vergangenen Jahr nach Bekanntwerden der Ermittlungen wegen Anlagebetrugs und der Beschlagnahme zahlreicher Werte zusammengebrochen. Fünf Manager sitzen seit November 2013 in Untersuchungshaft.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.