Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Google+
70.000 Euro im Jahr für Frühförderung - Modellprojekt KiNET wird fortgesetzt

70.000 Euro im Jahr für Frühförderung - Modellprojekt KiNET wird fortgesetzt

Um das Aufwachsen von Kindern in den sozialschwächer strukturierten Stadtteilen Dresdens zu fördern, investiert die Stadt weitere 70.000 Euro im Jahr. Das Modellprojekt KiNET „Frühprävention, Sozialisation und Familie" im Stadtteil Gorbitz wird fortgesetzt und auf andere Stadtteile erweitert.

Grund für die Fortführung des stadtteilbezogenen Frühförderungsnetzwerks sei die positive Erfahrung aus dem Modellprojekt in Gorbitz, teilte die Stadt am Mittwoch mit. „Es freut uns sehr, dass KiNET so gut angenommen wurde und wir damit den Kindern, den Eltern und den Erziehern eine Stütze sein können. Diesen Erfolg wollen wir fortsetzen und erweitern", meint Sozialbürgermeister Martin Seidel (parteilos). Dresden-Prohlis ist der erste Stadtteil, in dem KiNET als Modell mit dem Namen „Auf dem Weg zum Netzwerk für Frühprävention - das Dresdner Modell" umgesetzt werden soll.

KiNET wurde 2005 in Gorbitz initiiert. Seit 2008 arbeiten elf Kindertageseinrichtungen in dem Stadtteil zusammen und bilden gemeinsam mit den Akteuren des Sozialraums das Netzwerk. Schwerpunkt des Projekts ist die Frühförderung von Kindern sowie die Unterstützung von Familien in der Erziehung und Alltagsbewältigung.

Das Modellprojekt wurde im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms »Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf - die Soziale Stadt« des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden realisiert. Die Vorphase des Projekts von 2005 bis 2007 finanzierte die Stadt zu 100 Prozent mit rund 494.000 Euro.

lbo

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.