Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+
5000 Quadratmeter mehr für den Neuen Jüdischen Friedhof in Dresden

5000 Quadratmeter mehr für den Neuen Jüdischen Friedhof in Dresden

Aufatmen bei der Jüdischen Gemeinde. Nachdem auf dem Neuen Jüdischen Friedhof an der Fiedler-/Ecke Fetscherstraße der Platz für Bestattungen immer mehr zusammenschmolz, war dringendes Handeln geboten.

5000 zusätzliche Quadratmeter Friedhofsfläche werden nun ab dem nächsten Jahr an den seit 1864 durchgängig belegten Friedhof angeschlossen. Das entsprechende Grundstück in unmittelbarer Nachbarschaft habe die Gemeinde bereits vor einigen Monaten von der Drewag gekauft, bestätigte Gerlind Ostmann, Sprecherin der Stadtwerke.

Die Fläche am Tatzberg zwischen Friedhof und Umspannwerk wird nach Aussage der Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde in Dresden, Nora Goldenbogen, in der ersten Hälfte des kommenden Jahres baulich vorbereitet. Eine Friedhofskommission plant die Gestaltung. Mindestens 50 000 Euro wird all dies die Gemeinde kosten. "Im nächsten Jahr wird dann die erste Beerdigung stattfinden können", hofft Goldenbogen.

Noch immer wächst die mittlerweile 720 Mitglieder zählende jüdische Gemeinde in Dresden, vor allem durch Zuzüge aus Osteuropa. 45 Prozent der Mitglieder sind älter als 60 Jahre, im Schnitt versterben etwa 14 bis 15 von ihnen pro Jahr. Da nach jüdischem Brauch bestehende Gräber nicht eingeebnet werden dürfen, war es auf dem bereits über 3000 Gräber zählenden Neuen Jüdischen Friedhof immer enger geworden.

Die zusätzliche Fläche wird nun viele Jahrzehnte lang als Begräbnisort dienen. Nach Angaben der Drewag hat die jüdische Gemeinde eine Kaufoption für ein weiteres 5000 Quadratmeter umfassendes Grundstück in der Nachbarschaft.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 09.11.2012

Jane Jannke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.