Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 10 ° Regen

Navigation:
Google+
440 Plätze für Asylbewerber im Ortsamt Prohlis

440 Plätze für Asylbewerber im Ortsamt Prohlis

Im Ortsamtsbereich Prohlis, zu dem auch Leuben und Niedersedlitz gehören, standen am 12. Januar insgesamt 71 sogenannte Gewährleistungswohnungen mit 440 Plätzen für Asylbewerber zur Ver- fügung.

Der Landeshauptstadt Dresden wurden im Jahr 2014 insgesamt 1313 Flüchtlinge zugewiesen. Darüber informierte jetzt der Ortsamtsleiter von Prohlis, Jörg Lämmerhirt, auf der jüngsten Sitzung die Ortsbeiräte.

Am 1. Juli soll das neue Asylbewerberheim in der Lockwitztalstraße 60/60a mit 72 Plätzen in Betrieb genommen werden. Vorgesehen ist eine Gebäudesanierung. Eine Baugenehmigung liege aber noch nicht vor, so Lämmerhirt. Er werde rechtzeitig vor der Übergabe zu einem nichtöffentlichen Runden Tisch einladen. Am Tisch sollen ausgewählte Anwohner, Unterstützer der Sache, die künftigen Betreiber, aber auch Ortsbeiräte aus Niedersedlitz und Lockwitz sitzen. Außerdem werde es eine Bürgerversammlung und einen Tag der offenen Tür geben. Das Objekt Heidenauer Straße 49 soll am 1. April 2016 in Betrieb genommen werden. Weitere Standorte im Ortsamtsbezirk würden derzeit von der Stadt geprüft.

Die Stadt informiert auf jeder Sitzung eines Ortschaftsrates oder Ortsbeirates über die aktuelle Situation bei der Unterbringung von Asylbewerbern. Diese Informationen sollen Kommunikationsdefizite beheben.

Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 19.01.2015

P.W.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
23.09.2017 - 20:46 Uhr

Die Backhaus-Kicker lassen in dem Oberligaspiel in der Lausitz zu viele Chancen liegen und unterliegen schließlich 0:1.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.