Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+
32 526 Euro für Sonderwünsche

Der Dresdner Stadtrat kann jetzt elektronisch abstimmen 32 526 Euro für Sonderwünsche

Im Mai tagte der Stadtrat zum ersten Mal im sanierten Plenarsaal – und gab Nachbesserungen im Auftrag. Die sind jetzt erledigt und haben 32 526 Euro gekostet, wie die Verwaltung vorrechnet. Am 8. September kann elektronisch abgestimmt werden.

Die Abstimmungsanlage soll am 8. September funktionieren.
 

Quelle: Archiv

Dresden.  Am 8. September soll es im Stadtrat eine Premiere geben – erstmals soll die elektronische Abstimmungsanlage genutzt werden. Das kündigte Stadtsprecher Kai Schulz auf Anfrage der DNN jetzt an. „Der neue Sitzplan muss noch in die Software eingearbeitet werden.“ Die Zusatzkosten für die Stadt bezifferte Schulz mit 32 526 Euro – 26 000 Euro habe die Technik gekostet, 6526 Euro seien für die neuen Tische fällig geworden.

Im Zuge der Rathaussanierung war auch der Plenarsaal, in dem der Stadtrat tagt, gründlich renoviert worden. Das Resultat fiel jedoch bei den Stadträten durch. So war durch die Anordnung der Sitzbänke in Blöcken zu 20, 30 und 20 Plätzen die SPD-Fraktion getrennt worden. Auch die Abstimmungsanlage wurde kritisiert.

Das führte dazu, dass Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) nur Teile der modernen Technik nutzte, so die elektronisch überwachte Redezeitbegrenzung. Nach Ablauf der Redezeit wurde den Stadträten das Mikrofon abgestellt. Gleichzeitig gab der Stadtrat Nacharbeiten in Auftrag. So sollten 14 neue Plätze eingebaut und mit Technik ausgestattet werden. Damit ist die SPD wieder vereinigt. Und die Stadtverwaltung kann mehrere Mitarbeiterinnen einsparen, die bei Abstimmungen per Hand das Votum des Stadtrats ermittelt hatten. Voraussetzung: Die Technik funktioniert stabil.

Von Thomas Baumann-Hartwig

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.