Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -7 ° Regen

Navigation:
Google+
3000 Kinder in der Jungen Garde Dresden - Mit Poldi, Puppen und Musik zum Sicheren Schulweg

3000 Kinder in der Jungen Garde Dresden - Mit Poldi, Puppen und Musik zum Sicheren Schulweg

Für rund 3000 Schulanfänger in spe stand am Mittwochvormittag in der Jungen Garde Dresden ein riesiges Spektakel an. Unterstützt von den Dresdner Neuesten Nachrichten und weiteren Partnern zeigten die Dresdner Polizei und ihr Maskottchen Poldi den Kindern, worauf sie künftig beim Weg zur Schule und wieder nach Hause achten müssen.

Voriger Artikel
Klimaschutz durch bewusste Ernährung - An der TU-Dresden wird der CO2-Gehalt des Mensaessens berechnet
Nächster Artikel
Dresden Summer School sucht Forscher für Museum der Zukunft

Rund 3000 Kinder waren bei der DNN-Aktion Sicherer Schulweg in der Jungen Garde mit dabei. Da durfte auch Polizei-Maskottchen Poldi nicht fehlen.

Quelle: Stephan Lohse
php57d109e05c201206061221.jpg

Tausende Schulanfänger in Spe waren am Mittwoch bei der Aktion sicherer Schulweg in der Jungen Garde in Dresden dabei.

Zur Bildergalerie

Mit vielen spielerischen Elementen, Musik und jeder Menge Spaß konnten die Kleinen so lernen, worauf sie im Straßenverkehr achten müssen, dass sie nie mit Unbekannten mitgehen dürfen oder auch, dass man fremdes Spielzeug nicht einfach mitnimmt. Dass solche spielerischen Lehrstunden durchaus nötig sind, zeigt die Unfallstatistik der Polizei. Demnach waren im vergangenen Jahr 93 Kinder als Radfahrer, 71 als Fußgänger und 53 als Mitfahrer in Autos in Unfälle verwickelt. 59 Kinder wurden schwer verletzt (2010: 31), 156 erlitten leichte Verletzungen (2010: 155). Besonders tragisch: Zwei Kinder kamen im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen in Dresden ums Leben.

Zur 18. Auflage der DNN-Aktion „Sicherer Schulweg“ gab es auch wieder 3000 kleine Zuckertüten mit 21.000 Geschenken. Die Tüten enthalten übrigens nicht nur Süßigkeiten oder Spielsachen. Auch einen Stundenplan und Lineale sowie mehrere Gutscheine haben die Firmen, die die Aktion unterstützen, dazu beigesteuert.

Mehr zum Thema lesen Sie in der gedruckten Ausgabe der DNN vom 7. Juni.

sl / cs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.