Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
25 Jahre Kindernotdienst in Dresden

Feier 25 Jahre Kindernotdienst in Dresden

Der Kinder- und Jugendnotdienst Dresden am Rudolf-Bergander-Ring feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Im Februar 1991 wurde die erste Konzeption des Notdienstes angefertigt und noch im selben Jahr am 1. Juni, dem Weltkindertag, mit 15 Plätzen eröffnet.

Voriger Artikel
Ungebetener Gast in Dresdner Moschee
Nächster Artikel
Über 700 Veranstaltungen bei der 14. Langen Nacht der Wissenschaften
Quelle: cg

Dresden.  Der Kinder- und Jugendnotdienst Dresden am Rudolf-Bergander-Ring feiert sein 25-jähriges Jubiläum. Im Februar 1991 wurde die erste Konzeption des Notdienstes angefertigt und noch im selben Jahr am 1. Juni, dem Weltkindertag, mit 15 Plätzen eröffnet. Als Einrichtung für in Not geratene minderjährige Kinder und Jugendliche bietet der Notdienst heute einen Schutzraum mit 18 Plätzen und sozialpädagogischer Betreuung. Bei schwerwiegenden Problemen nimmt das Jugendamtes Kinder und Jugendliche in Obhut, egal ob diese selbst darum bitten, oder Familien oder Dritte sie anrufen.

Die Gründe für eine Notlage sind vielfältig: Familienkonflikte, Misshandlungen, Vernachlässigungen, sexuellen Missbrauch oder fehlende Pflege. Die Mitarbeiter müssen deshalb schnell reagieren, um eine Gefährdung für die leibliche, geistige und seelische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen abzuwenden. Die Fachkräfte des Notdienstes sind in Krisensituation auch beratend tätig.

Der Kinder- und Jugendnotdienst ist Teil eines stadtweiten Netzwerkes. Dazu gehören beispielsweise Kliniken, Ärzte, Hebammen, Schwangerenberatungsstellen, die Polizei, das Familiengericht, Schulen, Kindertagesstätten sowie Sportvereine. Die Koordinationsstelle des Netzwerkes ist an das Jugendamt der Landeshauptstadt Dresden angebunden.

Die Kinderschutznotrufnummer 2 75 40 04 ist rund um die Uhr mit Fachkräften besetzt. Kontakt mit dem Notdienst ist auch per E-Mail an kinderschutz@dresden.de möglich.

Von DNN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.