Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
231.000 Menschen in Sachsen arbeitslos – Dresden vermeldet Quote von 9,6 Prozent

231.000 Menschen in Sachsen arbeitslos – Dresden vermeldet Quote von 9,6 Prozent

Die Arbeitslosigkeit in Sachsen ist im März leicht zurückgegangen. Mit 230.802 Erwerbslosen sank die Quote von zuletzt 11,1 auf 10,8 Prozent, wie Regionaldirektionschefin Jutta Cordt am Donnerstag in Chemnitz mitteilte.

Voriger Artikel
Pötzsch schmeißt hin - Tourismusverein wählt vorzeitig neuen Vorstand
Nächster Artikel
Gräberfeld für Muslime wird auf dem Dresdner Heidefriedhof eingeweiht

Die Berufsberatung der Dresdner Arbeitsagentur zog zudem Halbjahresbilanz.

Quelle: dpa

Im Februar hatte es noch 5316 Arbeitslose mehr gegeben. Auch in der Stadt Dresden sind die Zahlen positiv. So wurden im März 25.770 Jobsuchende registriert, das sind 407 Personen weniger als im Februar und 12,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Damit liegt die Arbeitslosenquote in Dresden jetzt bei 9,6 Prozent.

„Erwartungsgemäß ist im März die Zahl der Arbeitslosen gesunken - deutliches Anzeichen für die beginnende Frühjahrsbelebung und die ebenfalls beginnenden Wiedereinstellungen nach der erfreulich kurzen Winterpause", kommentiert Gerlinde Hildebrand, operative Geschäftsführerin der Dresdner Arbeitsagentur, die Statistik.

php7bec72bbe1201203291123.jpg

Die Halbjahresbilanz der Ausbildungsberatung im Bild.

Zur Bildergalerie

Die Zahl jugendlicher Arbeitloser unter 25 Jahren ist im März allerdings leicht um 33 Personen angestiegen. Trotzdem sind 22,6 Prozent weniger junge Arbeitssuchende verzeichnet als im Vorjahresmonat. Bei den über 50-Jährigen sind aktuell 7.433 Arbeitslose gemeldet, das sind 7,4 Prozent weniger als im Vorjahr.

Die Berufsberatung der Dresdner Arbeitsagentur zog zudem Halbjahresbilanz. Derzeit seien 1.349 Ausbildungsplatzbewerber gemeldet, von denen 864 derzeit noch unversorgt sind. Demgegenüber stehen 1.999 unbesetzte Ausbildungsstellen. Rein rechnerisch stehen somit für jeden unversorgten Bewerber zwei freie Stellen zur Verfügung, teilte die Arbeitsagentur mit.

dpa/fs

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.