Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+
138 Masernfälle in Dresden: Inzwischen sind zwölf Gemeinschaftseinrichtungen betroffen

138 Masernfälle in Dresden: Inzwischen sind zwölf Gemeinschaftseinrichtungen betroffen

Die Zahl der Masernfälle in Dresden steigt weiter. Das Dresdner Gesundheitsamt vermeldet am Dienstag 138 Fälle im Stadtgebiet im Jahr 2015. Seit dem vergangenen Montag sind damit 22 neue Erkrankte gemeldet wurden.

Voriger Artikel
"Am Anfang konnte ich nur Guten Morgen sagen" - Deutschkurse für Asylsuchende in Dresden
Nächster Artikel
Teilnehmerschwund bei Pegida in Dresden: TU-Studenten zählen weniger als 1500 Menschen
Quelle: dpa

Einen Anstieg gibt es auch bei der Zahl der Gemeinschaftseinrichtungen, die betroffen sind.

Laut Marco Fiedler, Referent des Sozialbürgermeisters Martin Seidel sind seit Jahresbeginn zwölf Gemeinschaftseinrichtungen, das heißt Schulen und Kitas, von dem Virus betroffen. Nach wie vor breitet sich die Krankheit über das gesamte Stadtgebiet aus, eine Konzentration auf einen Stadtteil könne man nicht feststellen, so Fiedler.

Bislang war die freie Waldorfschule in der Neustadt mit rund 30 Fällen am stärkten betroffen, dort entspannte sich die Lage aber zuletzt. Am Dienstag war auf DNN-Nachfrage niemand in der Schule zu erreichen.Neben der Waldorfschule gab es vor Ostern auch Masernfälle an der Montessorischule auf der Glashütter Straße. Allerdings beliefen sich die Fälle auf „eine Hand voll Erkrankte“, so Schulsprecherin Viktoria Zumpe. „Wir haben vorsorglich außerdem einige Kinder, deren Impfstand unklar ist, beurlaubt“, sagte Zumpe. Die betroffenen Kinder lernten in der Zeit zuhause den Schulstoff. Nun sei die Schule aber „durch mit den Masern“.

Julia Vollmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.