Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Google+
130 Kitas in Sachsen protestieren mit Schließtag gegen Personalsituation - Dresdner Outlaw-Kita dabei

130 Kitas in Sachsen protestieren mit Schließtag gegen Personalsituation - Dresdner Outlaw-Kita dabei

Diskutieren statt spielen: Aus Protest gegen die aktuelle Betreuungssituation sind am Freitag knapp 130 Kindertagesstätten in freier Trägerschaft verschlossen geblieben.

Voriger Artikel
Streik bei Germanwings trifft auch Flughäfen in Leipzig/Halle und Dresden
Nächster Artikel
Von der Straßenbühne aufs Revier - Dresdner Gitarrenspieler nennt Einsatz "unglaubliches Unrecht"
Quelle: dpa

„Mit der Aktion treten die sächsischen Kitas für bessere Rahmenbedingungen und die Interessen unserer Jüngsten ein“, erklärte AWO-Landesvorsitzende Margit Weihnert am Freitag.

Statt der Kinderbetreuung kümmerten sich die Erzieher um nötige Arbeiten, für die aufgrund der Personalsituation ansonsten wenig Zeit bleibe. Zudem könnten Politiker und Eltern in zahlreichen Kitas mit den Erziehern ins Gespräch kommen. Laut AWO hätten die Kitas sich nur an der Aktion beteiligt, wenn zuvor die Eltern zugestimmt haben.

Mit dabei waren auch zwei Kitas des freien Träger Outlaw in Dresden mit der Einladung an Landtagsabgeordnete, mal einen Tag lang in den Kita-Alltag hineinzuschnuppern. Gefolgt waren Linken-Abgeordnete Annekatrin Klepsch, Antje Hermenau von den Grünen und Sabine Friedel von der SPD. "Die Erzieherinnen wollen unbedingt eine Verbesserung des Betreuungsschlüssels, gerade in problembehafteten Vierteln in Dresden. Hier leisten die Erzieher neben der Arbeit am Kind oft auch noch eine Erziehungsberatung für die Eltern", sagte Klepsch. Besonders nötig sei mehr Personal im Krippenbereich, da die Kleinen noch mehr Zuwendung von den Erziehern brauchen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
Anzeige
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.