Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Google+
1000. Geburt im St. Joseph Stift Dresden

500 weitere Geburten erwartet 1000. Geburt im St. Joseph Stift Dresden

Oliver Grätz wurde am 17. August 2016 um 19:16 Uhr geboren und machte damit nicht nur seine Eltern Jana und Martin glücklich: Für das St. Joseph Stift bedeutete es die tausendste Geburt im Jahr 2016. Damit wurde diese magische Marke bereits sechs Tage früher als im Vorjahr erreicht.

Voriger Artikel
Die Spielbank Dresden zieht ins Café Prag
Nächster Artikel
Ein Stolperstein für den früheren DNN-Chefredakteur

Jana, Martin und der kleine Oliver Grätz.

Quelle: Dietrich Flechtner

Dresden. Oliver Grätz wurde am 17. August 2016 um 19:16 Uhr geboren und machte damit nicht nur seine Eltern Jana und Martin glücklich: Für das St. Joseph Stift bedeutete es die tausendste Geburt im Jahr 2016. Damit wurde diese magische Marke bereits sechs Tage früher als im Vorjahr erreicht.

Nachdem das Universitätsklinikum Carl-Gustav Carus bereits im Mai die tausendste Geburt dieses Jahres feiern konnte, ist das St. Josepph Stift nun das zweite Dresdner Krankenhaus, welches sich über dieses Ereignis freuen kann. Hier ist die Geschlechterverteilung der Neugeborenen beinahe ausgeglichen: 500 Jungen und 503 Mädchen erblickten 2016 das Licht der Welt. Drei der Geburten waren Mehrlingsgeburten.

Es ist kein Zufall, dass gerade jetzt das tausendste Baby geboren wurde: „Über mehrere Jahre gesehen sind die geburtenstärksten Monate Juli bis Oktober“, teilt Lisa Kühnert von der Öffentlichkeitsarbeit des Krankenhauses mit.

Im St. Joseph Stift ist ein Trend erkennbar:. Seit mehreren Jahren steigen die Geburtszahlen kontinuierlich. Letztes Jahr wurden in diesem Krankenhaus 1600 Kinder geboren – so viele wie zuletzt 1981. Dieses Jahr werden laut Kühnert noch mindestens 500 weitere Geburten erwartet.

Das Krankenhaus ist laut UNICEF und der Weltgesundheitsorganisation eine „Babyfreundliche Geburtsklinik“. Laut Kühnert wird hier besonders auf die individuelle Betreuung nach der Geburt Wert gelegt.

Von rg

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.