Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+
1000 Kisten Unterlagen: Acht Mitarbeiter bereiten im Rathaus den Wahlabend vor

1000 Kisten Unterlagen: Acht Mitarbeiter bereiten im Rathaus den Wahlabend vor

Der Lichthof des Dresdner Rathauses gleicht in diesen Tagen einer riesigen Packstation. Mehr als 1000 Umzugskisten stehen fein säuberlich aufgereiht aneinander, sorgfältig mit den Unterlagen für den Wahlabend am 25. Mai bepackt.

Voriger Artikel
Russische Touristen bringen Dresden höchsten Umsatz
Nächster Artikel
Individuelle Hemden stehen beim neunten T-Shirt-Festival im Vordergrund

Ingrid van Kaldenkerken, Leiterin des städtischen Wahlamtes, prüft mit einer Mitarbeiterin den Inhalt einer Wahl-Kiste.

Quelle: Stephan Lohse

360 Wahllokale und 108 Briefwahllokale müssen bestückt werden, jeweils mit den Unterlagen für die Stadtratswahl, die Europawahl sowie teilweise für Ortschaftsratswahlen und die Abstimmung zum Ausländerbeirat.

„Da kommt einiges an Kisten zusammen“, sagt Ingrid van Kaldenkerken, Leiterin des städtischen Wahlamtes. Insgesamt acht Mitarbeiter haben sechs Wochen vor der Wahl mit den Vorbereitungen begonnen und werden noch zwei Wochen nach der Abstimmung beschäftigt sein, berichtet die Wahlleiterin.

phpaeb7ca9fb5201405091333.jpg

Im Rathaus wird die Kommunalwahl vorbereitet.

Zur Bildergalerie

Bepackt sind die Kisten mit Stimmzetteln, Zähllisten und Gesetzestexten. Aber auch Scheren, Klebstoff und Stifte gehören zu dem, was den Wahlhelfern ihre Arbeit erleichtern soll. Rund 600 Wahlhelfer werden im Moment noch gesucht, so Kaldenkerken. Neben den Dresdnern, die am 25. Mai an die Urne gehen, müssen dann auch die Briefwahlstimmen ausgezählt werden. Bisher haben rund 36.000 Dresdner Briefwahl beantragt, mehr als bei vergangenen Abstimmungen. Insgesamt sind 439.158 Dresdner wahlberechtigt.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lokales
  • 13. Februar

    Ob Gedenken, Täterspuren oder Menschenkette: Alle Infos finden sie in unserem Special zum 13. Februar in Dresden mehr

  • Semperopernball
    Semperopernball

    Alle Infos, alle Highlights, die schönsten Bilder - der Semperopernball in Dresden. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.