Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -5 ° Schneefall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Lokales
Anzahl der Straftaten ist angestiegen
Symbolbild

Die Zahl der Straftaten in Dresden ist angestiegen. Rund 59.200 Verbrechen mussten die Dresdner Polizisten im abgelaufenen Jahr erfassen, gab Polizeidirektor Horst Kretzschmar bei der Info-Veranstaltung „Sicher Leben in Dresden“ bekannt, zu der die SPD ins Stadtmuseum geladen hatte.

mehr
Stadtentwicklung
Der Investor KIB will die Pläne für das Moritzhaus (Mi.) direkt neben dem Kulturpalast nicht mehr überarbeiten.

Der Nürnberger Investor KIB will an den Plänen für das Moritzhaus am Neumarkt in Dresden nichts mehr ändern. Die Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden und eine Gruppe von Stadträten hatte sich bis zuletzt für Modifikationen ausgesprochen. Gegenüber DNN erklärt die KIB jetzt, warum sie darauf nicht mehr eingehen kann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unter dem Rathaus
Detail im sanierten Ratskeller.

Ende Oktober 2017 soll der Ratskeller wieder in Betrieb gehen. Aber nicht als Restaurant, sondern als Versammlungsraum. Die Stadt hat trotz mehrfacher Ausschreibung kein Konzept für eine gastronomische Nutzung erhalten. Nun sollen Veranstaltungen mit Catering stattfinden.

mehr
Vierter Prozess möglich
Am 19. Februar 2011 kam es in Dresden zu schweren Krawallen.

Tim H., dem die Dresdner Staatsanwaltschaft vorwirft am 19. Februar 2011 als Rädelsführer Übergriffe auf Polizeibeamte angeführt zu haben, muss sich eventuell ein viertes Mal vor Gericht verantworten.

mehr
Bauarbeiten

Dresden reagiert auf steigende Schülerzahlen: Ab Sommer 2017 saniert die Stadt den Altbau und die Sporthalle der 84. Grundschule „In der Gartenstadt“ auf dem Heinrich-Tessenow-Weg 28 in Hellerau denkmalgerecht und ergänzt die Anlage um einen Neubau. Rund neun Millionen Euro sind dafür eingeplant.

mehr
Geflügelpest

Der Sperrbezirk für Geflügel im Dresdner Osten wird ab Freitag aufgehoben. Das teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. Nach dem Fund einer am Virus H5N8 gestorbenen Ente in Pirna-Pratzschwitz war ein Sperrbezirk eingerichtet worden.

mehr
Für Weltoffenheit und Toleranz

Der Studentenrat der TU Dresden organisiert am 23. Januar eine „Demo für eine offene Gesellschaft“. Die Initiative „Erhebet Eure Herzen!“ lädt am gleichen Tag zu einem ökumenischen Friedensgebet in die Kreuzkirche.

mehr
Schießerei

Mohamed S. und seine Lebensgefährtin Michaela waren am Abend des 4. Juni 2016 dabei, den Geburtstag ihrer kleinen Tochter vorzubereiten. Doch plötzlich wurde geschossen. Der Schütze soll Tomy K. gewesen sein. Wegen gefährlicher Körperverletzung muss er sich jetzt vor dem Amtsgericht verantworten.

mehr
Bundestagswahl

Die Dresdner Grünen haben ihre beiden Direktkandidaten für die Bundestagswahl nominiert. Sie versprechen sich davon auch Aufwind für das Gesamtergebnis der Partei in Sachsen.

mehr
Städtisches Klinikum Dresden
„Wir haben deutliche Erfolge, aber der Patient wird durch die Immuntherapie nicht geheilt“, sagt Chefarzt Dr. Harald Schmalenberg.

„Es ist eine spannende Zeit für die Onkologie“, sagt Dr. Harald Schmalenberg, Chefarzt am Städtischen Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt. Damit meint er den medizinischen Fortschritt, der neue Behandlungsmöglichkeiten bei Tumorerkrankungen eröffnet.

mehr
Alles für den Ja-Sager
Die JAwort-Messe gibt Inspiration zur passenden Brautmode.

Die Idee, zu heiraten, stirbt so schnell nicht aus“, weiß Messe-Geschäftsführer Ulrich Finger. Vor dem Ja-Wort sind allerdings dutzende wichtige Entscheidungen zu treffen. Damit der schönste Tag im Leben auch wirklich hält, was er verspricht, geben die über 180 Aussteller auf der JAwort-Messe am Wochenende in Dresden jede Menge Anregungen, Tipps und Trends.

mehr
Boxberger Straße
Das Gebäude an der Boxberger Straße in Prohlis.

Wegen Beihilfe zu einem Brandanschlag auf eine damals noch nicht bewohnte Flüchtlingsunterkunft in Dresden-Prohlis soll eine 23-Jährige nach dem Willen der Staatsanwaltschaft hinter Gitter kommen. Die Anklagevertretung forderte am Mittwoch eineinhalb Jahre Haft.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.