Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 3 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+
Lokales
Rechter Terror
Im Prozess gegen acht Mitglieder der mutmaßlich rechtsterroristischen „Gruppe Freital“ sollen am Dienstag weitere Zeugen aus dem Umfeld der Angeklagten gehört werden.

Im Terrorprozess gegen die rechtsextreme „Gruppe Freital“ sind weitere Aussagen gegen die mutmaßlichen Rädelsführer Timo S. und Patrick F. bekanntgeworden. In einer Vernehmung habe ein Freitaler NPD-Funktionär die beiden als „Hardcore-Rechte“ bezeichnet, denen er die Anschläge zutraue.

mehr
„Buch meines Lebens“-
Acht weitere „Bücher meines Lebens“ wurden feierlich dem Stadtarchiv übergeben.

Acht weitere „Bücher meines Lebens“ wurden feierlich dem Stadtarchiv übergeben. Mitglieder des Mehrgenerationentheaters Sonnensucher lasen Auszüge zum Wiederaufbau in Dresden nach 1945. Die Bücher sind niedergeschriebene Lebensgeschichten von Dresdner Senioren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zentralbibliothek
Eine Bücherladung kommt am Kulturpalast an.

Der Umzug der Zentralbibliothek der Stadt vom World Trade Center (WTC) in den umgebauten Kulturpalast läuft seit Montag auf Hochtouren. Bibliothekschef Arend Flemming ist optimistisch, dass alles klappt. Probleme mit Raumkapazitäten für Veranstaltungen werden wohl zunächst über den Eröffnungstermin hinaus bestehen.

mehr
Demo von Nope
Die Toten Hosen haben am Montagabend überraschend ein Konzert auf der NOPE-Demo gegeben.

Es war die wohl größte Überraschung seit langem für die Gegner von Pegida in Dresden: Die Punkrock-Legenden der „Toten Hosen“ unterstützten am Montagabend die Demo der Gruppe „Nope“ musikalisch.

mehr
Warum bin ich hier?

Welche Bedeutung hat das Leben? Bin ich Zufall? Macht Glaube glücklich? Der Glaubenskurs für Sinnsucher, Zweifler und Neugierige wird ab Mittwoch, 29. März, zum zweiten Mal von „Alpha“ in entspannter Atmosphäre angeboten.

mehr
Im Hygiene-Museum

Im Rahmen der Reihe „Theorien zur Praxis“ stellt das Deutsche Hygiene-Museum zweimal jährlich Denker der Moderne vor. Am Dienstag, 28. März, geht es ab 19 Uhr um Niklas Luhmann (1927 – 98).

mehr
Was bringt mir Windows 10?

Bis Juli noch ist die kostenlose Umstellung auf das Betriebssystem Windows 10 möglich. Wer wissen möchte, was einen damit erwartet und ob es sich lohnt, kann am Dienstag, 28. März, zum Kennenlern-Kurs in die Seniorenbegegnungsstätte „Nürnberger Ei“ in der Nürnberger Straße 45 kommen.

mehr
Bob-Weltmeister aus Pirna
Francesco Friedrich (links) und Thorsten Margis auf dem Podium nach dem letzten Weltcup-Rennen in Pyeongchang.

Zum vierten Mal in Folge hat der Pirnaer Bobfahrer Francesco Friedrich zusammen mit seinem Anschieber Thorsten Margis den Weltmeistertitel im Zweierbob errungen. Damit ist er der erste Deutsche, dem das gelungen ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fit mit App

Grundlagentraining mit Apps wie Skype oder Whatsapp sowie alles rund ums Surfen und Mailen mit Smartphone und Tablet gibt es in einem wöchentlichen Einsteigerkurs zu lernen.

mehr
Jüdische Gemeinde
Der langjährige Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde Dresden und Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen der Jüdischen Gemeinden, Heinz-Joachim Aris, ist tot.

Der langjährige Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde Dresden und Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen der Jüdischen Gemeinden, Heinz-Joachim Aris, ist tot. Er starb in der Nacht zum vergangenen Freitag nach schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren.

mehr
Anmeldungen ab jetzt

Zum sechsten Mal veranstaltet die Industrie- und Handelskammer in Zusammenarbeit mit der Stadt Dresden die „Lange Nacht der Industrie“. Ab sofort können sich Interessenten online für einen Platz bewerben. 18 Betriebe und Dienstleister aus Dresden und Umgebung gewähren am 22. Juni einen Blick in ihr Fachgebiet und hinter ihre Kulissen.

mehr
Nur noch Stichproben:
Die Gruppe Durchgezählt wird künftig nicht mehr regelmäßig die Teilnehmerzahlen der wöchentlichen Pegida-Kundgebungen und Gegendemonstrationen in Dresden ermitteln

Die Gruppe Durchgezählt wird künftig nicht mehr regelmäßig die Teilnehmerzahlen der wöchentlichen Pegida-Kundgebungen und Gegendemonstrationen in Dresden ermitteln. Schon seit Februar vergangenen Jahres gingen die Zahlen bei Pegida kontinuierlich zurück, starke Schwankungen seien nicht zu erwarten.

mehr
28.03.2017 - 10:49 Uhr

Dynamo Dresden droht Notstand in der Offensive. Nach Pascal Testroet verletzte sich nun auch Marcos Álvarez.

mehr
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter in und um Dresden präsentiert Ihnen die Toskana-Therme Bad Schandau.